Beiträge von Jedi2014 im Thema „Mein bisher grösstes Projekt NGC2170 - DSLR RGB+Ha“

    Hi Simon,


    Auch ich kann nur meinen imaginären Hut ziehen. Ich bewundere alle, die mit ihrem Equipment rausfahren und sich die Nächte in der Kälte um die Ohren schlagen. Wenn dann so schöne Bilder rauskommen, gibt dir das doch bestimmt ein befriedigendes Gefühl. Dies ist eins meiner Lieblingsmotive, an das ich mich noch nie rangetraut habe. Zu ungünstig ist die Lage bei mir und zu unflexibel bin ich bei der Wahl meines Fotostandortes.
    Ich kann dich nur ermutigen langfristig auf gekühlte S/W Kameras umzusteigen. Das ist gerade für solche Objekte ein Quantensprung.
    Den Gradienten kann man übrigens auch jerzt noch entfernen. Z.B. mit Gradient Exterminator in Photoshop.


    Viele Grüße
    Jens