Beiträge von FrankH im Thema „Teleskop ohne Linsen“

    Hallo


    hmm Gesichtsfeld? wenn schon Fangspiegel auf Scheibe dann Schmidtscheibe? da wo sie hingehort im Krümmungsradius ;) Ob man das so klein schafft?
    Jetzt wird das Spiegelsystem langsam unrein?


    Gruß Frank

    Hallo


    na wenn man Glas ohne optische Brennweite ignoriert spart man die Dangspiegelstreben dann ist das mit der Obstruktion nur noch halb so schlimm


    Gruß Frank

    Hallo


    na der Fangspiegel müsste dann wegen absolut unmöglicher Streben schon auf eine Art Maksutov oder Schmidtscheibe aufgedampft werden, für den Aufwand gibt es sicher schon Apochromatische Okulare.
    Ums Okular ganz spinnert zu machen müßte es ein Schiefspieglersystem sein.
    Den Farbfehler sehe ich auch nicht als schlimmstes, ein Okular das genau auf die Bildfeldkrümmung des Teleskopes abgestimmt ist wäre da schon eher Gewinn bringend, leider aber auch nicht an anderen Teleskopen nutzbar


    Gruß Frank