Beiträge von Dirksel im Thema „Teleskop ohne Linsen“

    (==>)Frank:
    Ich habe an ein theoretisch farbfehlerfreies System gedacht, da die Glasscheibe aber leider doch ein brechendes Element ist, geht die farbfehlerfreiheit verloren, wenn man zB. annimmt man hätte ein Öffnungsverhältnis von f/6 ist man beim Durchgang durch die Glasscheibe bereits außerhalb vom Paraxialraum (3°). Aber ich denke mal dass du recht hast, dass die oben genannte Firma so praktizieren wird.


    (==>)Daniel
    hattest du schon überlegt ein solches System spaßeshalber zu bauen? Zumindest klingt es so als ob deine Gedanken in dieser Richtung recht weit fortgeschritten sind. Vom Gesichtfeld her hast du recht, dass man nicht gerade ein weitwinkel bauen kann.
    Schau dir mal die technischen Daten von den Mikroskopokularen: http://www.ealingcatalog.com/pdf/Microscope_Components.pdf
    da kommen auch interessante Öffnungsverhältnisse vor.


    CS
    Dirk

    Hi Robert,
    das ist ja interessant, ich habe an eine theoretische Frage gedacht und dann gibt es die okus wirklich. Weißt du zufällig, wie der Fangspiegel montiert ist? Ich habe mal gegoogelt und die Produktbeschreibung gefunden, aber diesen Punkt haben sie ausgelassen. Zumindest hat der Anbieter geschrieben, dass es sich ausschließlich um Reflektierende Optik handelt. Wie sieht es mit Obstruktion aus? Naja für den Preis kaufe ich mir dann doch lieber einen etwas größeren Apo:-)))


    CS
    Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />hi dirk,


    leider nicht wirklich neu,


    so weit ich mich recht erinnere git es von ealing optics zumindest mikroskop objektive in einer art cassegrain bauweise die an normale mikroskope passen die brennweiten dieser dinger liegen sicher im bereich von typ. okus.


    l.g. robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,
    mir kam ein Gedanke: man nehme ein Spiegelteleskop und konstruiert dazu ein Okular, das wiederum ausschließlich aus Spiegeln besteht. Prinzipiell könnte man doch ein Okular ähnlich einem Spiegelobjektiv bauen (mit einem winzigen Haupt/Fangspiegel). Dieses System hätte den Vorteil, dass keinerlei brechende Flächen vorhanden sind, daher theoretisch absolut keine chrom. Abberation hat. Ich sehe schon sehr große Fertigungstechnische Probleme, von Obstruktion will ich gar nicht reden. Auch halte ich einen Fangspiegel im Okular für nahezu unlösbar. Aber dieses Gedankenspielchen hat seinen Reiz. Es ist blanke Theorie, aber der Traum einer fehlerfreien Optik (naja, es ist doch nur der Farbfehler)lässt einen drüber nachdenken.
    Was haltet ihr von dem Gedanken?
    CS
    Dirk.