Beiträge von Astro_Manni im Thema „Diagonale Bänder in DSLR-Fotos“

    Hallo Erwin,


    a) meine Flats mache ich (Belichtungszeit mit AV, wie es DSS vorschlägt, Temperatur soll ja keine Rolle spielen) i.d.R. so:
    Ich stelle das Rohr (einschl. Tauschutzkappe) einfach senkrecht in eine helle Stube mit weißer Decke, die von zwei gegenüberliegenden (Fenster-)Seiten etwa gleich ausgeleuchtet ist; natürlich nur bei bedecktem Himmel, nicht bei klarer Sonne. Schärfe wie bei Sternaufnahmen lassen; dann mache ich so ca. 12 (RAW-)Aufnahmen, wobei ich nach jeder Aufnahme das Rohr ein Stückchen weiterdrehe, da es ja sein kann, dass die Decke nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.


    b) Habe aber auch schon Dämmerungshimmel mit weißem TShirt probiert.


    Bei DSS stelle ich bei den Flats dann die "Durchschnittsmethode ein. Wobei DSS nur die Flats nimmt, die die gleiche Belichtungszeit haben.


    Viele Grüße

    Hallo nochmal,


    nachstehend noch ein Vergleich (Ausschnitte) verschiedener Auswertungen zum obigen Thema:



    Alle drei sind völlig unbearbeitete Summenbilder mit DeepSkyStacker, mit "Median Kappa-Sigma" gemacht, und zwar im Auswahlrechteck-Modus (ca. 50%) mit 2xDrizzle-Modus.


    Viele Grüße

    Hallo miteinander,


    ja, dieses Streifenproblem habe ich auch immer mal wieder, ist dann ziemlich ärgerlich. Wenn's extrem ist, habe ich DSS-Durchläufe in verschiedenen Variationen gemacht, manchmal mit Dark/ohne Dark, manchmal mit Flat/ohne Flat (jeweils aus meinem "Speicher"). Dann das beste "autosave"-Ergebnis verwendet. Tatsächlich sehe ich die Ursache im Dark und/oder Flat.


    Viele Grüße