Beiträge von ErwinL im Thema „Diagonale Bänder in DSLR-Fotos“

    Das klingt eigentlich gut, trotzdem scheinen die Streifen ohne Flat nicht aufzutreten.
    Falls DSS das erlaubt, könntest du versuchen, das Master-Flat als TIFF zu exportieren. Dann in Irfanview öffnen, evtl. etwas filtern und als (8-Bit) TIFF wieder zu speichern. Wenn du es dann wieder als Master-Flat in DSS importierst, fehlen die unter 8 Bit, die das Rauschen enthalten.
    Wenn mit diesem Flat die Strichspuren weg sind, ist alles klar: Dann brauchst du mehr Flat-Signal.

    Hallo Manni,


    irgendwie scheint meine letzte Antwort im Nirwana gelandet zu sein, also probier ich's nochmal:
    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob dein Masterflat das Problem wäre: Wenn das verrauscht ist, gibt es auch Streifen. Wie hast du es denn aufgenommen/erzeugt?
    (Für einen Vergleich wäre es übrigens besser, nur zu mitteln, weil sowohl Median als auch Sigma-Clipping das Ergebnis filtern.)

    Hallo Robin,


    es ist nun eindeutig, dass es wirklich Driftspuren sind. Allerdings heist das nicht, dass das Ergebnis besser wird, wenn du die Drift vermeidest. Im Gegenteil: Ein Mittel gegen Muster, das Dithering, ist nichts anderes als eine Drift, allerdings kontrolliert und nicht nur in eine Richtung.
    Das, was Marcus vorgeschlagen hat, ein Dark je Aufnahme, ist eher das, was du brauchst. Eine weniger extreme Variante wäre, dass du dir mal die Exif-Temperaturen anschaust und dann die Aufnahmen in Gruppen aufteilst, die nicht mehr als 3, 4 Grad auseinander liegen, und die mit passenden (oder passend skalierten Darks) korrigierst. Du musst dann die Gruppen allerdings anschließend zusammenbauen.
    Was du nebenbei auch immer mal prüfen solltest, ist, ob dein Master-Flat zu den Spuren beiträgt. Dazu einfach mal einen Stack ohne Flat auf Spuren untersuchen.

    Hallo Jörg,


    ja, es sieht nach Drift aus, aber wegen der nicht ganz gleichmäßigen Struktur der Spuren halte ich auch eine andere Ursache für möglich, z.B. eine Überlagerung eines Störsignals mit dem Ausleseablauf.
    Wenn es Drift ist, würde ich wie Marcus vermuten, dass Veränderungen im Dunkelstrom infolge Temperaturdrift die Ursache sind. Aber auch hier passt etwas nicht ganz in mein Bild: Warum ist Blau so stark betroffen und nicht auch Grün?

    Hallo Robin,


    statt zu versuchen, die Pixelkoordinaten eines Sterns auf allen Einzelbildern auszumessen, kannst du viel einfacher entweder:
    - den Stack ohne Master-Dark berechnen, oder
    - die Lights zu einem Master-dark verarbeiten.
    Im ersten Fall hast du Spuren der Hotpixel, im zweiten der Sterne.

    Hallo Robin,


    was mich ein wenig irritiert, ist, dass die Linienstrukturen nicht alle in exakt die gleiche Richtung laufen, wie man es bei einer Drift erwarten würde. Um zu sehen, wie die Drift-Artefakte genau aussehen, könntest du die Bilder mal ohne Darks stacken, dann sollten sie sehr deutleich rauskommen.