Beiträge von donadani im Thema „Lanthan halb APOs“

    Hallo Gerd,


    top! danke für die Ausführungen, dass macht wieder vieles "gesehene" klarer ;) Hätte erwartet das der TS Individual irgend eine verbesserte Glaspaarung hat - so kann man sich täuschen!


    Und wg. Zeiss - mich stört das auch nicht... die Begriffe sind ja frei verwendbar - aber sehr interessant zu wissen wo die theoretisch liegen.


    Wie stark wirkt sich denn eine spährische Abberation - also Abweichung der "Soll" Form - auf den Farbfehler aus? Bei einem super, spitzenmäßig korrigierten Objektiv fallen alle Farben ja dorthin wo sie nach Designvorgabe hin sollen. Weicht die Form ab landen sie an anderer Stelle - allerdings weiß ich nicht wie stark sich ein Unterschied zwischen 80% und 99% Definitionshelligkeit auf den Farbfehler auswirkt?


    Viele Grüße
    cs
    Christoph

    Servus Roland,


    Du nicht aber Gerd "Durch das Lanthan Glas wird der Farbfehler dieses N 12 Doublets auf das Level eines FH mit N 15,6 FH gesenkt.
    Zeiss würde genau wie bei den AS Halb APO dazu sagen." - war nur ein kleiner Seitenhieb in Deine Richtung - sorry! ;)


    cs
    Christoph

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Bericht - sehr interessant!


    Was mir dazu so einfällt...


    Ich würde einen Refraktor nur weil er gerechnet ein Öffnungsverhältnis von f/15 erreicht niemals "Halbapo" nennen wie Du schreibst Zeiss das beim AS gemacht hat... Ich habe leider noch durch keinen AS blicken können aber mein alter FH Vixen 80/1200 war für mich gefühlt sicher kein Halb-Apo! Sorry Roland ;) - aber mir war der zu bunt... Für sich betrachtet sicher nicht schlecht aber spätestens als ich den mal neben einem FL80S im direkten Vergleich gesehen habe mochte ich nicht mehr durchschauen... - den qualitativen Unterschied empfand ich wie Tag und Nacht!


    Bei Halb-Apos denke ich eher an die ganze Familie der ED Teleskope von denen ich den Vixen ED-102S oder Vixen ED-102SS selbst kenne - die kommen schon ein ganzes Stück näher an das Optimum einer Referenzoptik heran und die würde ich somit ohne weiteres als Halbapo bezeichnen.


    Interessieren würde mich auch mal wo der von Dir gerechnete 152er ED mit FPL51 im Vergleich liegt. Je größer die Öffnung desto stärker macht sich ja ein vorhandener Farbfehler bemerkbar - wie geht die Öffnung denn da mit in die Rechnung der Glaspaarungen ein?


    Und zuletzt noch eine Frage zu den Gläsern des TS Individual 152 f6 - wobei ich nicht weiß ob Du dazu was sagen kannst. Dieses Teleskop wird ja u.a. auch von Lunt für das H-Alpha Gerät 152THa verwendet und stammt natürlich irgendwo aus östlicher Richtung. Ich habe dieses letztens mal an Jupiter bei 300fach getestet und war höchst erstaunt über den geringen Farbfehler - hätte ich bei der Öffnung, der Brennweite und fehlendem ED-Element nie für möglich gehalten! Außerdem war die Optik gemessen am Sterntest wirklich hervorragend korrigiert! Ich weiß zwar nicht ob für die H-Alpha Geräte evtl. vorher selektiert wurde aber bzgl. Farbkorrektur sollte das ja keine Auswirkung haben. TS schreibt: "In Japan wird dieser Refraktor unter dem Namen Nerius sogar als Halbapo verkauft. Die Gläser des 2-elementigen Objektives sind K9 und F4"


    Was ist also K9 und F4 und wie unterscheiden die sich von normalen, Lathan oder FPL51, 52, 53, 55 Gläsern?


    Viele Grüße
    cs


    Christoph