Beiträge von Niklo im Thema „Lanthan halb APOs“

    Hallo Christoph,
    ich weiß es nicht, was Zeiss alles als Halb APO genannt hat.
    Da hat jeder so im Rahmen seiner Werbung einen gewissen Spielraum ;)
    ED APO heißt auch viel, was nach unserer Definition noch kein APO oder Halb APO sein muss.
    Der nächst sagt, dass der Vixen FL102s noch kein APO ist, weil er bei 420 nm nicht mehr gut genug abbildet wenn auf grün scharfgestellt ist...
    Servus,
    Roland

    Hallo Christoph,
    ich habe nicht von Halb APO geredet, sondern, dass ich die Abbildung in meinem Vixen 80L als sehr gut empfinde. Der Farbfehler ist für mich noch moderat und das Bild ist für 80 mm für mich kontrastreich. Der Sterntest ist sehr gut.
    Das ist natürlich immer relativ. Der Vixen Fl102s ist natürlich viel farbreiner aber für den Kontrastverlust an den Objekten Mond, Saturn, Jupiter ist auf die Öffnung bezogen vermutlich überschaubar.


    Hallo Gerd,
    das freut mich, dass Du den Thread startest. Meine Frage bezieht sich zwar eher auf APOs aber eben auf Zweilinsern mit Lanthan. Man liest ja immer wieder neue ED APOs die mit Lanthan und Fpl53 besonders farbrein beworben werden:
    https://www.teleskop-express.d…-Apo-mit-2-5--Auszug.html
    und
    https://www.teleskop-express.d…an-Apo---2-5--Auszug.html


    und dann hier
    http://www.telescope-optics.net/semiapo_and_apo_examples.htm
    ZKN7 und Fpl53 bei 4" f/10 das einen besseren Polystrehl hat wie der beste Fluorite APO mit dem Öffnungsverhältnis.


    Wie sind die obigen beiden APOs mit Lanthan mit FPL53 einzuschätzen.
    Ist FPl53 mit Lanthan eine so gute Kobination wie Fpl53 mit ZKN7 und von der farbreinheit und Polysrehl besser wie entsprechende Fluorite Zweilinsern mit möglichst gutem Partnerglas?
    Servus,
    Roland