Beiträge von Ulli_K im Thema „Spiegel aus Satelitenschüssel möglich?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i] Durch den niedrigen Schmelzpunkt bildet sich (auch bei kleinen Mengen bei Berührung mit der warmen Haut) wie über jeder Flüssigkeit ein Dampfdruck aus, es entsteht ein Gleichgewicht von Teilchen, die in den jeweils anderen Aggregatzustand wechseln. Beim Arbeiten mit der Substanz ist Vorsicht angebracht.


    Salü, Volker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig! Bei 100°C beträgt der Dampfdruck von Gallium 2,5*10^-25 mbar. Da sind dann schon ein paar Atome unterwegs.
    Daten von hier: CRC handbook. https://en.wikipedia.org/wiki/…f_the_elements_(data_page)


    Vorsicht ist immer angebracht, aber Gallium ist nicht wirklich gefährlich. Natürlich trage ich auch Handschuhe, wenn ich mit Gallium zu tun habe. Das mache ich aber vor allem, damit mein Handschweiß das Gallium nicht verunreinigt.


    Gruß
    Ulli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hi!


    Von metallischem Gallium würde ich mal schön die Finger weglassen, es sei denn, du willst mit Mundschutz, Gummihandschuhen und Schutzbrille arbeiten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau, soll denn an metallischem Gallium so gefährlich sein?
    Es ist nicht giftig und nicht flüchtig und mit Quecksilber in dieser Hinsicht überhaupt nicht vergleichbar.


    Ungeeignet für Teleskopspiegel ist es trotzdem, weil es bei niedrigen Temperaturen schmilzt. Da könnte man durch Legierungen oder ähnliche Metalle abhelfen, z.B. Indium oder Zinn.
    Allerdings haben Gallium, Indium oder Zinn alle das Problem, dass sie mit der Zeit an Luft etwas anlaufen. Das ist nicht heftig, macht sich aber mit der Zeit durch abnehmende Refelxion bemerkbar. Verwendet man aber nur dünne Schcihten von Gallium, werden diese recht schnell schwarz.
    Der große Vorteil von Aluminium ist, dass es eine sehr dünne, schützende Reaktionsschicht bildet, die das weitere Anlaufen verhindert. Darum ist es auch besser als bespielsweise Silber, das zwar besser reflektiert, aber eben auch anläuft.


    Die Erstarrung unter Rotation wird bei großen Glasspiegeln gemacht, um den Schleifaufwand zu reduzieren. ich konnte das mal bei 8-10m Spiegeln sehen:
    https://www.azcentral.com/stor…escope-mirrors/840730001/


    Viele Grüße
    Ulli