Beiträge von Specht im Thema „Spiegel aus Satelitenschüssel möglich?“

    Moin Ulli!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was genau, soll denn an metallischem Gallium so gefährlich sein? Es ist nicht giftig und nicht flüchtig (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Toxizität von Gallium wird manchmal kontrovers (und unrichtig) diskutiert. Eine reizende Wirkung auf Augen, Atemwege und die Haut ist aber möglich. Durch den niedrigen Schmelzpunkt bildet sich (auch bei kleinen Mengen bei Berührung mit der warmen Haut) wie über jeder Flüssigkeit ein Dampfdruck aus, es entsteht ein Gleichgewicht von Teilchen, die in den jeweils anderen Aggregatzustand wechseln. Beim Arbeiten mit der Substanz ist Vorsicht angebracht.


    Salü, Volker.

    Hi!


    Von metallischem Gallium würde ich mal schön die Finger weglassen, es sei denn, du willst mit Mundschutz, Gummihandschuhen und Schutzbrille arbeiten...


    Eine noch gefährlichere Variante wäre Quecksilber in einem flachen Gefäß zur Rotation zu bringen. Dabei entsteht dann tatsächlich ein Parabolspiegel, dessen Brennweite von der Rotationsgeschwindigkeit abhängt. Theoretisch könnte man mit einem solchen "Spiegel" auch beobachten, zumindest im Zenit...


    &rarr; Heinz:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen 'mächtigen Strahl' kannst du auch mit einigen Litern Krombacher erzeugen (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der war jetzt aber mal echt gut...


    Salü, Volker.