Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „M 44 mit Galaxien-Zoo“

    Servus zusammen,


    die insgesamt vierte klare Nacht bei mir im gesamten Winter. Wobei: klar war sie nur die ersten beiden Nacht-Stunden, dann kam wieder der Nebel.
    In der Zeit hab ich ein bisserl justiert, und dann M 44 aufgenommen.
    Vor 4 Wochen hab ich das auch gemacht, damals lief mir aber der Fokus weg - ist mir bei der Flatfield-Kamera noch nie passiert.
    Bei Sternhaufen belichte ich mittlerweile kürzer, dafür mache ich mehr Aufnahmen. Insgesamt kamen damit am Mittwoch 45 Aufnahmen je 1 min zusammen:

    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2500
    Nachführung über MGEN
    Bearbeitung in Fitswork und PS 2.


    Rund um und in M 44 gibt es zahlreiche Galaxien, von denen keine heller als 15 mag ist. Zugegeben, mit der Brennweite (760mm) und der Gesamt-Belichtungszeit war nicht unbedingt viel zu erwarten, aber die verschiedenen Formen sind doch interessant. Hier mal eine Auswahl als 100% Ausschnitte:


    CDS
    Stefan