Beiträge von stefan-h im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    Hallo Toni, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist ja noch keiner so wirklich auf Deine Teleskopauflistung zum 8" Dobson eingegangen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hattest du wohl meine Antwort dazu auf Seite 2 übersehen, da ging ich auf die Auswahl ein, auch wegen der Okulare (nur 1 25mm oder eben die billigen Kellner).


    Das Omegon-Teil dürfte aber nicht von GSO stammen, der OAZ schaut anders aus, die Rockerbox sowieso und hinten der breite Rand der Spiegelzelle bzw. vorn der Abschlussring sindauch nicht GSO-typisch.


    Die Okulare im Beipack von Skywatcher sind reversed Kellner oder Superplössl, wobei die Erweiterung Super von der Marketingabteilung stammt. GSO und Galaxy packt Plössl bei, bei beiden gibt es auch die Version mit dem von der Brennweite für Übersicht einzig wirklich passendem 2" Okular mit 30mm. Die sonst gängigen 25mm als Plössl oder Kellner sind da weniger gut passend.


    Der Galaxy-Dobson von ICS wäre schon der am besten ausgestattete, nur eben vom angedachten Budget doch noch weiter entfert, daher hatte ich den nicht erwähnt.



    Hallo Felix,


    Dobson und Balkon- ja, nicht die ideale Lösung, aber Sanja schrieb ja erst mal von mitnehmen bei Reisen und ländlicher Umgebung.


    Zu den anderen Punkten-


    M.E. ist ein 80mm Refraktor nicht zu Dunkel am Mond - klar, aber mit 80mm hat man bei 160-fach hat nur noch 0,5mm Austrittspupille und das ist duster. Mit dem 150/1200 liegt die AP bei 150x noch bei schönen 1mm und erst bei 300-fach wird das Abbild gleich duster wie bei dem 80mm bei Maximalvergrößerung.


    Montierung wackelig- ja, Puristen kommen zurecht, schön. Nur wenn man den Fokus einstellt und das Bild zittert vor den Augen- dann findet man den Fokus halt nicht. Also loslassen, warten bis das Zittern nachlässt, nochmals nachstellen, wieder warten.... das nervt und es ist vermeidbar, man muss nur etwas mehr Geld ausgeben. Ohne Fotoansprüche geht das noch halbwegs günstig, nur zu billig (oder wackelig) sollte es nicht sein.


    M.E. ist der Hauch von Farbsaum des Refraktors nicht wirklich störend- er stört auch nicht wegen der sichtbaren Farbe, er nimmt aber Schärfe/Kontrast weg und verschlechtert die mögliche Auflösung.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Felix,


    du wirfst hier nun zum zweiten Mal in diesem Fred Kritik in den Raum. Schön, aber wieso tust du nicht das, was du hier als Mangel bei der Beratung vorwirfst? Erkläre es doch Sanja, wäre sinnvoller als nur meckern.


    Abgesehen davon, Zweck war klar in ihrer Fragestellung und bezüglich Handhabung bzw. Transport siehe meine Erklärung zu aufSeite 1, auch zu dem 150er Dobson- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Tubus wiegt 5,7kg, die Rockerbox (also das Holzdingens, in dem der Tubus eingehängt wird) wiegt ca. 10kg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beidem 8" Dobson wird es natürlich ein wenig schwerer, aber auch das ist noch gut tragbar.


    Gesamtgewicht: ca. 20kg (8kg Tubus, 12kg Rockerbox)



    Hallo Hannes,


    bei Mondbeobachtung wird das Balkongeländer wohl nicht so sehr stören, horizontnah beobachten macht eh wenig Sinn. Das Angebot mit dem 80/900 ist nicht schlecht, die Anmerkung dazu- mit den 80mm gehen halt nur 160-fach als maximal sinnvolle Nutzung, dafür spart man sich den Mondfilter, das Bild ist bei der Vergrößerung ja schon recht duster.


    Zum deinem Angebotstext, mir fehlt da die kurze Beschreibung der Montierung. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sanja,


    die ersten beiden und die letzten zwei haben jeweils nur ein Okular dabei. Damit kommt man nicht weit. Das von deinem Gefühl her am besten ausgestatte hat zwar 2 Okulare dabei, aber Typ Kellner, also so ziemlich das einfachste (man kann auch billigste sagen) am Markt. Das aus dem dritten Link hat auch zwei Okulare dabe3i, aber viel besser sind die auch nicht.


    Bei den mit nur einem Okular hast du mit dem 25mm Okular lediglich eine Vergrößerung von 48-fach, also für Mond nicht besonders viel. Mit dem 10mm Okular bei den anderen beiden kommt man immerhin schon auf 120-fach.


    Das alte Problem- das Set zu günstig bedeutet Nachkauf. Vielleicht doch lieber nur den 150/1200 nehmen und das damit gesparte Geld in wenigstens noch ein weitere Okular für höhere Vergrößerung als "nur" 120x.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sanja,


    für die Version Rockerbox selbst bauen, ja, kann man schon machen. Aber- die Newton OTA (also nur Tubus) haben nicht die am Tubus angebrachten Teile, die in der Rockerbox im Höhenlager aufliegen.


    Das Prinzip Dobson hat ja zwei Lager- das Höhenlager, also das, wo der Tubus in den Seitenplatten aufliegt oder per Steckachse fixiert ist. Und dann ein Drehlager zwischen Bodenplatte und der darauf aufliegenden Rockerbox.


    Und eine einfache Rockerbox bauen spart nicht soviel Geld, die beim fertigen Dobson beiliegende kostet anteilig nur ein paar Euro, Selbstbau vernünftig gemacht kostet typisch mehr. Klar, man kann sich eine recht einfache zurechtzimmern, aber viel gespart ist dabei kaum.


    https://www.teleskop-express.d…Parabol-Newton---OTA.html


    Das ist der Tubus, der bei dem von mir gelinkten 150/1200 Dobson für nicht viel Geld mehr auch enthalten ist.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sanja, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ist auch ein ganz schöner oschi oder? Diese Halterung sagt mir fast noch mehr zu als ein Stativ. Kann man ja auf dem Balkon auch auf einen Tisch stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Tubus wiegt 5,7kg, die Rockerbox (also das Holzdingens, in dem der Tubus eingehängt wird) wiegt ca. 10kg. Trägt man getrennt, ist also auch für eine zierliche Frau handhabbar. [:)] Auf einen Tisch stellen ist nicht nötig, schau dir die Bilder auf der Seite an, optimal ist ein kleiner höhenverstellbarer Hocker. Da sitzt man drauf und hat das Okular zum Einblick dann in einer günstigen Höhe und kann bequem sitzend beobachten. Falls doch zu niedrig kann man eine stabile flache Kiste unterstellen.


    Transport im Wohnwagen- auch kein Problem. Du kannst den Tubus senkrecht in die Rockerbox hängen und das Ganze gegen Kippen sichern. Oder die Rockerbox in den Frachtraum stellen, darin kannst du auch anderes Zeugs einstellen, den Tubus dann liegend in einer Decke eingewickelt sicher an einer passenden Position verstaunen.


    In dem gelinkten Set sind 2 Okulare dabei, 10mm und 25mm, ergibt also Vergrößerungen von 120x und 48x. Man kannalle Okulre im Steckmaß 1,25" dafür nutzen, eines mit 32mm wäre für das größte sichtbare Feld sinnvoll, dazu eines um 6mm oder 7mm für noch höhere und auch häufig gut nutzbare Vergrößerung. Mondfilter ist bei dem 10mm oder einem Okular für noch höhere Vergrößerung nicht mehr nötig, da wird das Abbild durch die Vergrößerung schon dunkler.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sanja,


    willkommen auf Astrotreff.


    Zu deinem Wunsch- das ist nun gar nicht so einfach zu lösen. Den Grund dafür kann ich dir mit ein paar Beispielen auch etwas erläutern.


    Kandidat #1 (<font color="orange">klick mich</font id="orange"> hier) liegt im Budget. Das "Stativ", also das 3-Bein undd ie Montierung darauf trägt das kleine Teleskop ganz brauchbar. Der Nachteil, die Optik ist bei etwas höherer Vergrößerung nicht mehr ohne Farbfehler. An starken Kontrasten wird also ein leichter Farbsaum sichtbar, das verringert dann die Schärfe.


    Kandidat #2 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) hat deutlich mehr Öffnung, zeigt also mehr Details und ist auch bei höherer Vergrößerung ohne Farbfehler. Der Nachteil- das Ding ist niedrig, muss also auf einem Tisch oder irgend etwas anderem passend höher aufgestellt werden. Stativ dazu könnte man nutzen, dann muss man aber eine passende Aufsatzplatte auf das Stativ aufbauen, damit dann der kleine Dobson darauf abgestellt werden kann.


    Kandidat #3 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) zeigt auch keinen Farbfehler, hat weniger Öffnung als der kleine Dobson und wird auf der Montierung etwas schwingungsanfälliger sein, zittert also mehr wenn man ranstupst oder zum Einstellen des Fokus zwangsläuft rangreift.


    Kandidat #4 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) - ähnlich wie #3, nur wird der noch längere Tubus das Zittern stärker zeigen.


    Kandidat #5 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) - steht am Boden, wackelt bzw. zittert kaum, hat die von allen größte Öffnung und erlaubt damit auch die höhere Vergrößerung, kein Farbfehler- Nachteil, liegt über deinem Budget (wäre aber meine Empfehlung [:)] )


    Mögliche Vergrößerungen- nimm die Größe der Öffnung (also Durchmesser der Linse bzw. des Spiegels)- maximal geht dann knapp das Doppelte. 80mm Öffnung also bis 160-fach, 130mm Öffnung eben bis 250-fach. Auch abhängig von der Öffnung ist die mögliche Auflösung, also das Trennen von zwei kleinen beieinander liegenden Objekten, um die auch als zwei Objekte (wie z.B. kleine Mondkrater) erkennen zu können.


    Finger weg von Teleskopen mit Bezeichnungen wie "Megastar" oder "PowerSeeker" oder ähnlich. Aufällig dabei- ein kurzer Tubus bei zugleich sehr viel Brennweite, die taugen überwiegend wenig bis nix. [}:)]


    Gruß
    Stefan