Beiträge von hasebergen im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Horst hallo Sanja,
    (...)
    Hannes, wie ist die Optik Deines Refraktors? Vermutlich ist die Optik sehr gut. Bei der Montierung hab ich aber etwas Bauchschmerzen. Ich hatte eine "EQ1" oder "EQ2" artige am alten Bresser 114/900 von 1989. Ja, nach Versteifung des Stativs ging es, aber sie war dennoch schwingungsanfällig. Eine Astro3 (EQ3-1 ?) wie beim alten Skylux wäre aber wohl schon eine Verbesserung(kann man auch gebraucht bei Ébay finden).
    Der Vorteil der kleinen Montierungen ist, dass man sie mit einer Hand locker samt stativ trägt.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Roland und natürlich auch Sanja [;)]


    Die Optik des 80ers ist in seinem Umfeld gut. Ich habe da durchaus schöne Beobachtungen mit gemacht. Und gerade auch Sanjas Einstiegsgedanken - Mond, sicher dann auch Planeten etc. werden mit diesem 80er schön "in Szene gesetzt" ;) Die Montierung bzw. das Stativ sind für diese Klasse erstaunlich stabil. Als ich den Refri das erste Mal aufbaute, war ich angenehm überrascht. Insbesondere die Verbindung zwischen Montierung und dem Stativ - also dort, wo die Stativbeine angeschraubt werden (und viel "Wackel" entsteht) - war für dieses Segment durchaus als brauchbar anzusetzen. Natürlich - da möchte ich offen und ehrlich sein - bleiben bei höheren Vergrößerungen beim Fokussieren schon Schwingungen und ein gewisses Zittern nicht aus. Aber das Ganze schwingt relativ schnell aus und bietet dann ein ruhiges und schönes Bild.
    Allerdings - kein Vergleich mit den Geräten, die heutzutage von Händlern gerne als "Einstiegsgeräte" angeboten werden (die bekannten 114er Newtons auf Spirrelmontierungen mit Mikadostäbchen als Stativbeinen) und die Wackelpeter ohne Ende sind. Die Montierung setze ich über der als "EQ-1/EQ-2" bekannten an, auf der dann 114er (EQ1 neu 239€) oder 130er Newtons (EQ2,neu 269€) "abgestellt" werden.


    Greetz Hannes

    Guten Morgen Sanja,


    nun hast Du eine Fülle von Tips bekommen, was Du als Einstiegsgerät kaufen kannst/"sollst". Wenn ich das richtig überblickt habe, sind das 6 - 8 Zoll Dobsons, bei denen Du dann komplett an die 350/400€ kommst. Sicher brauchbare bis gute Geräte.


    Dein Eingangsthema war "Einsteigerteleskop zum Mondgucken". Du hast einen Balkon im 2. Stockwerk. Dobson auf Balkon - geht (wenn der Balkon nicht gerade sehr groß ist, i.d.R. kaum, da Du, wenn Du nicht gerade im zenitnahen Bereich guckst, das Balkongeländer im Wege steht. Es sei denn, Du stellst den Dobson auf eine Bierkiste, Tisch etc. um über das Geländer zu kommen. Dann wird die ganze Nummer aber wackeliger.


    Oder: Du schleppst den Dobson jedes mal runter und dann wieder hoch. Machst Du das wirklich? Dann ist ein 8-Zoll-Dobson sicher eine gute Entscheidung.



    Ich "werfe" nun eine Alternative ins Feld - da bin ich auch ganz ehrlich; aus eigenem Fundus: ich habe einen kompletten 80/900er Refraktor abzugeben; macht gutes Bild (gerade auch am Mond) und belastet Deinen Etat mit 99€ plus Versand gerade mal zu 1/3 bis 1/4. Und so einen Refraktor kann man auch gut auf einem Balkon parken und vermeidet so die Rauf- und Runter-Schlepperei


    Vielleicht schaust Du hier mal nach ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…steig-/737952345-242-9595



    Was sagen die anderen dazu?


    Greetz Hannes