Beiträge von G2-Astro im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    Hallo Sanja,


    mit den von mir genannten 2" ( " = Zoll ) Okular und dem 17mm 1,25" Okular + die Barlow, die man noch dazu erwerben sollte, kannst Du nicht viel falsch machen, später kannst Du die beiden zum Teleskop beigelegten Okulare, ja noch in bessere austauschen! Aber diese reiche für den Anfang vollkommen aus!
    Mit dem 25mm Plössl dem 70° Ww 17mm + Barlow und dem 2" = 30mm oder 35mm, kann man sehr gut beobachten und auch für immer behalten!


    Das 30- 35mm 2 Okular zeigt die minimal Vergrößerung, also großer Himmelsausschnitt, das 17mm wäre für den mittleren Vergrößerungsbereich!


    Die 1200mm Brennweite vom 8" Newton, ergibt immer geteilt durch die mm Angaben der Okularbrennweite auf den Okularen, die Vergrößerung! beim 17mm > 1200mm : 17mm = 70,5X als Vergrößerung!


    Z.B. &gt; Nimmst Du das Barlowelement, also nur die Linse und drehst Sie in das benutzte Okular, teilt sich <b>quasi </b> diese Okularbrennweite durch 1,5 das ergibt dann bei dem 17mm : 1,5 = 11,3mm also 1200mm : 11,3mm = 106X als Vergrößerung!
    ( <b> quasi,</b> &gt; weil sich in Wirklichkeit die Teleskopbrennweite um 1,5 x verlängert, es sich aber so leichter rechnen lässt! )


    &gt; Benutzt Du die Barlowlinse als Ganzes, also eingeschraubt in ihrem Halter eingesetzt im Okularauszug und steckst dann das Okular in diesen Halter, dann ergibt das 17mm : 2 = 8,5mm also 1200mm : 8,5 = 141X


    bei Okularen mit knappen Einblick wo man zu nahe an die Augenlinse rann muss ( die dann durch die Wimpern verschmiert werden, nehme ich gerne die Barlow zu einem Okular mit größerer Brennweite und längerem Augenabstand, dadurch komme doch zu einer kleinen Okularbrennweite!
    Z.B. anstatt 6mm Okular mit knappem Einblick nimm ich dann ein 12mm + 2fach Barlow = 6mm


    Da in der Aufstellung alle Okulare mit 3 - 5 Linsen ohne eigenes Barlowelement ausgeführt sind, kannst Du die Barlow an allen 1,25" uneingeschränkt anwenden, es hier also kein doppelt gemoppelt!


    Später wie schon oben geschrieben kannst dann Weit - Winkel = Ww &gt; Planeten - Okulare mit eingebautem Barlowelement nach kaufen, ( hier dient das Barlowelement zur Bildfeldvergrößerung ) hier dann mit 5 - 8 Linsen + bei 80° Okularen noch mehr!


    Nord - West Seite ist nicht so das Beste Sichtfeld, da ist es auf dem Dach, wenn es da erlaubt ist natürlich Besser, mit Möglichkeiten von Ost bis Nord!

    Hallo,


    sollte der Balkon zu schmal sein, ist der Heritage 130P auf so einem Stativ


    &gt; https://www.amazon.de/Berlan-Stativ-für-Laser-Nivelliergeräte/dp/B0013BHU9O/ref=pd_lpo_vtph_60_lp_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=B7RMV1KB529TZAQQFT1C &lt;
    sicher eine gute Alternative!


    Oder so eine Säule &gt; https://astro.noctis.at/index.php?title=Säule &lt;


    Das kann man auch mit einem 10x10mm Holzbalken in einem mit Sand und Kies gefüllten Blumenkübel
    https://www.eastwest-trading.d…in-schwarz-anthrazit.html &lt;
    leicht herstellen!

    Hallo Sanja,


    ja ein zu schmaler Balkon wäre ein Problem min. 1,70m wären nötig besser mehr!


    zum Transport kann man aus einem alten Rucksack ein Tragegeschirr herstellen, der an den Höhenräder angreift und den Tubus nur knapp über den Kopf ragend, gepolstert auf dem Rücken gut, ohne anzustoßen durch Türen und die Treppe rauf und runter tragen lässt!
    Damit ist auch das Einsetzen und Rausheben aus der Rockerbox leicht machbar!


    mit 2“ 32mm TSWSA - 35mm Explore-Scientific 70 Grad Okular und 3 Okularen 9-10mm und 25 mm Super Plössl; + TS WA 17mm 70° und 1,25“ &gt; 1,5 - 2 Fach Barlow + T2 Fotoanschluss.
    Das ergibt die preiswerteste Okularpalette mit 10 Vergrößerungen
    Für alle Beobachtungen von DeepSky; Sternhaufen bis Mond und Planeten!


    http://www.apm-telescopes.de/d…fic-70-okular-35mm-2.html


    https://www.teleskop-express.d…----70--Gesichtsfeld.html


    https://www.teleskop-express.d…mit-T2-Fotoanschluss.html
    Die etwas bessere
    https://www.teleskop-express.d…winde-und-Foto-Adapt.html


    Hiermit kannst Du schon mit der WebCam oder Handay mit Halter eigene Mondfotos machen!


    Damit kannst Du dann ein par Jahre beobachten und für dich und deine Augen passende Vergrößerungsbereiche ausloten die Du gerne mit noch mehr Gesichtsfeld und Qualität zukaufen möchtest!


    http://www.apm-telescopes.de/d…tific-70-okular-10mm.html


    Bei Allen, die von mir mit diese Okualrpalette abgezogen sind, haben danach meist nur im Bereich von 11 - 13mm 82° Okulare zugelegt, weil damit h&chi, und M81/M82 beide im Gesichtsfeld am besten zu beobachten sind!


    Bei den Teleskopen hat sich bei meinen Beobachtungen mit Jugendlichen und Einsteigern der Skywatcher als der Beliebteste erwiesen, da man mit dem Friktionsklemmung besser zurecht kam als mit der Feder am GSO, die schon beim Aufbau zu abgebrochenen Fingernägeln führte und nicht ohne zusätzliche Aquariumsmagneten zum Austarieren auskommt!
    Da ich bei Modelle habe, weis was damit geht und habe am 12" GSO schnell eine Bremsscheibe nachgerüstet!



    Für Infos zum Selbstbau eines solchen Tragegeschirr, kannst Du dich gerne per E-mail melden!