Beiträge von Sternenlicht im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    Erstmal vielen Dank an alle und ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll. <b>Danke Liebes Forum.</b> Ich finde es echt genial wie Hilfsbereit ihr in diesem Forum seid und auch das ihr mit Anfängern wie mir so klasse umgeht. Da bin ich aus anderen Foren, zu anderen Themen gebieten, durchaus anderes gewohnt. Da wird man angeranzt das man ja keine Ahnung habe und sowas. Der Witz ist ja das man sich genau deshalb anmeldet. Echt schade was heutzutage so an Umgangsformen herrschen.
    Gut zurück zum Thema.



    Ich versuche mal auf die Zahlreichen Punkte einzeln einzugehen.


    <u>Balkon:</u>
    Unser Balkon ist ca. 3,8x1,2 Meter groß und noch oben hin offen. 2te Etage und darüber Flachdach wo man theoretisch auch hoch kann, sprich &gt;100qm. Also durchaus genug Platz. Eine zusätzliche Erhöhung ist denke ich mal auf jeden Fall machbar falls man mit der Brüstungshöhe bei tief stehendem Mond nicht hinkommt. Ausrichtung Nord leicht West.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    Oder so eine Säule &gt; https://astro.noctis.at/index.php?title=Säule &lt;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genial. Behalte ich mal im Hinterkopf.


    <u>Gewicht:</u>
    Ja und das Gewicht ist 20kg beim Omegon und 25kg beim Skywatcher auch für eine Frau nicht zu hoch. Sind ja auch 2 teile.


    <u>Okulare:</u>
    Ja das ich noch welche zukaufen muss ist mir schon klar. Daher war meine Frage zu den Sets eher dahingehend welches davon objektiv die beste Ausstattung hat. Nicht nur von der Anzahlt her, sondern eher von der Qualität. 1 relativ gutes wäre ja besser als 2 schlechte da man die ja dann vermutlich eh nachkauft. Soll ich darauf achten das bei Okulararten auch passen? Da stand ja was von 1,25" und 2". Welches Okular bräuchte ich definitiv um die größte machbare Vergrößerung mit einem 8" zu erreichen?


    <u>Auskühlen:</u>
    Der Hausflur hat annähernd Außentemperatur. Aber wie gesagt ist auch der Balkon möglich zum vorkühlen. Oder alles eine Std. früher schon in Auto tragen wobei das für mich die letzte Option wäre.


    Nochmal ganz dickes Dankeschön an alle !!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix Sommer</i>
    <br />Hm, bin ich eigendlich blöd, oder habe ich es überlesen. Wurde die Interessenten gefragt wie denn die Beobachtungsumstände sind, Balkon oder grüne Wiese. Hat das Sternenlicht Zeit und Lust vor jeder Beobachtung das Ding 2 Stunden auskühlen zu lassen, Transport, zusätzliches Justage Equipment kaufen, etc.
    Scheint mir wichtig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    also ich habe einen Balkon 2. Etage und wohne recht Ländlich. Bin also auch schnell auf ner grünen Wiese. 2 std auskühlen? Ich würde eher das teleskop in den Flur oder auf den Balkon stellen bevor ich losfahre.

    Hallo Freunde


    Ok ich habe mich entschieden. Es wird ein 200/1200 werden. Das scheint mir eine gute Wahl zu sein in meinem fall was Preis/Leistung anbelangt.


    So nun gibt es wohl 6 fast baugleiche Teleskope. Welches niemt man da am besten? Ist das egal oder worauf achte ich als Laie?
    Bresser ist ja eine bekannt Marke. Läst das rückschlüsse auf die Qualität zu oder machen die einfach mehr Marketing?
    Also rein Optisch gefällt mir ja der "Skywatcher Dobson Teleskop N" in weis am besten. Schwarz wäre die zweite wahl "Omegon Dobson Teleskop Advanced N 203/1200".
    Aber wenn eines von der Ausstatung zu beforzugen ist wäre das aussehen zweitrangig. Der Preis ist für mich an dritter stelle.



    Ich liste mal auf von günstig zu teurer:


    "Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB" 340€
    https://www.astroshop.de/teles…t-xt8-classic-dob/p,13770


    "Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200" 349€
    https://www.astroshop.de/teles…nced-x-n-203-1200/p,53802


    "Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB" 375€
    https://www.astroshop.de/teles…yliner-classic-dob/p,4440


    "Omegon Dobson Teleskop Advanced N 203/1200" 379€
    https://www.astroshop.de/teles…/p,48730#tab_bar_1_select
    Vom gefühl her würde ich sagen diese ist am besten ausgestattet?


    "Bresser Dobson Teleskop N 200/1200 Messier Hexafoc DOB " 389,70€
    https://www.astroshop.de/teles…/p,47842#tab_bar_1_select


    "GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB" 395€
    https://www.astroshop.de/teles…b/p,8236#tab_bar_1_select

    Hallo ihr lieben


    danke euch soweit für eure Anregungen. Ihr hab mir schon sehr weiter geholfen.


    An eine Version ohne Montierung zu kaufen hatte ich auch schon mal gedacht aber wenn nur neu. Da diese Dobson Montierung ja relativ einfach gemacht ist hatte mein Vater schonmal angeboten sowas zu bauen.


    Wo kann man den so ein Newton ohne Montierung bekommen? Ich habe ein 200/1200 gesehen wo aber die Preisdifferenz eigentlich zu klein war das sich ein selber bauen noch lohnt. 395€ mit Montierung zu 349€ ohne Montierung. Ist fraglich ob man für 46€ sowas in der Qualität selber bauen kann. Interessant wäre es ja nur wenn es das 150/1200 z.b. ohne die Montierung 100€ günstiger gäbe ungefähr.


    Gibt es eigentlich Webseiten wo man anhand von Vergleichs Bildern sehen kann was die einzelnen Vergrößerungen bringen? Hier z.b. ein 150/1200 vs. 200/1200. Macht das viel aus, wenn man beim Beispiel des Mondes bleibt? Als laie kann man sich das schwer vorstellen ob das eher ein kleiner oder ein großer Unterschied ist.

    WOW das geht ja schnell bei euch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Kandidat #5 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) - steht am Boden, wackelt bzw. zittert kaum, hat die von allen größte Öffnung und erlaubt damit auch die höhere Vergrößerung, kein Farbfehler- Nachteil, liegt über deinem Budget (wäre aber meine Empfehlung [:)] )


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan und Andreas


    Dieses Model sagt mir schon sehr zu. Was könnte man da später noch dazu kaufen zur verbesserung? Aber ist auch ein ganz schöner oschi oder? Diese Halterung sagt mir fast noch mehr zu als ein Stativ. Kann man ja auf dem Balkon auch auf einen Tisch stellen.


    Über eine gebraucht kauf habe ich auch schon nachgedacht aber als Anfängerin kann ich das ja auch nur schwer beurteilen wenn dan was nicht in Ordnung sein sollte.


    Wie sieht es eigentlich bei solchen Teleskopen aus mit der Transportierbarkeit? Kann man damit theoretisch auch in Urlaub fahren oder verstellt sich dann alles an der Optik bei std langen Fahrten im Wohnwagen bei einer Rundreise. Ich frage deshalb weil man im Urlaub vieleicht einfach mehr zeit findet. So im Alltag würde ich sonst vieleicht nicht so viel Zeit finden.

    Hallo Freunde


    Ich suche ein Teleskop ausschließlich zur Mond beobachtung. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen. Bei dem riesigen Angebot ist es recht schwer durchzublicken erst recht wenn man als Anfängerin nicht mal die ganzen Fachwörter und deren bedeutung kennt.


    Mein Budget liegt bei <u>200€</u> ohne Zubehör. Ein <u>Stativ</u> sollte dabei sein.
    Eventuelles Zubehör kann/soll später noch zugekauft werden. z.b. Filter zur Helligkeitsanpassung oder Optiken zum vergrößern.


    Ich möchte ein möglichst Scharfes und so groß wie mögliches Bild haben. Was kann man da kaufen?
    Eine Smartphone halterung wäre auch nicht schlecht um Fotos zu machen aber das wäre dann eher eine spielerei.


    Schonmal lieben dank an alle.
    NAMASTE