Beiträge von Felix Sommer im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    Puh. Nun ja, wie gesagt andere wissen sicher besser als ich was da noch so alles mit dran hängt. ich denke es sollte mir nicht angekreidet werden dass ich die Erklärungen nicht übernahm nur weil ich das Zustandekommen der Empfehlung hinterfragte. Hätte ja auch sein können das mir ein überzeugendes Argument der Unnotwendigkeit vorgetragen wird oder ich das schlicht überlesen hatte.
    Als ich zuerst von der Fragestellung las hatte ich mich nicht als Experte genug gefühlt um Ratschläge zu geben, hab aber zu meiner Freundin gesagt: "Mals schaun wann für Mondbeobachtung vom Balkon der Dobsonklassiker angepriesen wird." So kam es dann ja auch. Und ich war sehr zögerlich mich überhaupt zu Wort zu melden weil mir das fleissige Mitlesen hier schon oft nahezu fanatisch fundamentalistische Meinungen, überideologisierte Puristen und sehr unlogische Kommunikationsinterpretationen vorgeführt hat.
    Wenn an anderer Stelle jemand geschrieben hätte einen 8" Newton vom Balkon zu nutzen hätte sich ganz schnell jemand gefunden der auf Lufverwirbelungen an der Hauswand hingewiesen hätte und das das Gerät ja so gar nicht vernünftig genutzt werden kann. Nun weiß ich natürlich auch nicht ob Sanja sich von der Balkonanforderung breits verabschiedet hat und ganz sicher ist die Anfänge der Hobbyastronomie gleich mit stundenlangen Sessions auf der grünen Wiese zu machen. Wenn dem So ist und auch die Angegebene Budgetüberschreitung ok ist, dann ist ein 8" F6 Newton sicher ein recht brauchbarer Allrounder und ausbaufähig. Aber die Einerlegendewollmilchsau gibt es eben nicht und andere Systeme wie Maksutov oder Refraktoren haben auch ne Daseinsberechtigung je nach den Anforderungen des Nutzer und den Vor/Nachteilabwägungen.
    Refraktoren bieten den Vorteil von jetzt auf gleich einsatzbereit zu sein und i.A. ewig nicht justiert werden zu müssen. Meines Erachtens für Mond, alles spontane und nicht auf Stunden ausgelegtes Beobachten ideal. Nicht zu vergessen finde ich dass der Mond auch ein sehr gutes Objekt um überhaupt das "Teleskopsehen" zu lernen und sehr faszinierend ist.
    M.E. ist ein 80 mm Refraktor nicht zu Dunkel am Mond (ja heller geht, 80 mm ist aber ok.
    M.E. ist eine für Puristen zu wackelige Montierung im allgemeinen bei visueller Beobachtung kein Drama (ja es geht supersteif ist aber ok)
    M.E. ist der Hauch von Farbsaum des Refraktors nicht wirklich störend (je es geht ohne ist aber ok)
    Soll heißen den hier im Forum ins Spiel gebrachte Refraktor oder etwas in der Art würde ich empfehlen und bin sicher dabei dem Objekt Mond gerecht zu werden, maximale Flexibilität zu bieten und weder zu überfordern noch einzuschränken da das gesparte Budget bei Gefallen an der Astronomie in ein weiterführendes, dann besser einzuschätzendes und mit selbständigerer getroffener Kaufentscheidung beschafftes Teleskop gespart werden kann.
    Ich habe heut morgen vom Balkon etwa 10 Minuten Jupiter angeschaut. Mit AR 90/900 alles nicht ideal, geht alles besser. Hier noch was und da noch was und so noch tun und mehr Öffnung. Aber, spontan, schnell erledigt, und einfach ein (für mich) tolles Erlebnis und sinnliche Erfahrung. Ich schau da nicht durch und bedaure zu wissen wie es besser ausschaut. Und Mond mit dem Gerät finde ich schon sehr ergreifend.

    Nun ja Sanja.
    Ich denke jedem Anfänger dem man eine "Teleskopberatung" zukommen lässt sollte man auch in die Einsatz und Anwendungsanforderungen und
    Möglichkeiten der unterschiedlichen Konstruktionstypen enweihen - zumindest aber die des empfohlenen Systems.
    Wie das bei einem 8 Zoll Newton so mit zu transportierenden Massen und Maßen, Einsatzvorbereitung, Justage und Pflege ist können m.E. die eifrigen Berater erklähren die das besser wissen als ich.
    Soweit vom mir für heute.
    Gruß
    Felix

    Hm, bin ich eigendlich blöd, oder habe ich es überlesen. Wurde die Interessenten gefragt wie denn die Beobachtungsumstände sind, Balkon oder grüne Wiese. Hat das Sternenlicht Zeit und Lust vor jeder Beobachtung das Ding 2 Stunden auskühlen zu lassen, Transport, zusätzliches Justage Equipment kaufen, etc.
    Scheint mir wichtig