Beiträge von Cleo im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    Hallo Hannes (und Sanja),


    ich bin hier ja bisher nur stiller Mitleser, möchte Dir an dieser Stelle aber mal voll zustimmen.


    Das "Einstiegsgerät" muss meines Erachtens zwei Dinge leisten, um die Freude an der Astronomie zu wecken:
    - es muss zur vorhandenen Motivation passen
    - es muss technisch so beschaffen sein, dass es einem den Spaß nicht verdirbt.


    Alles andere wie größere Öffnung, andere Bauart etc. kommt später, wenn man weiß, was und von wo man eigentlich beobachten möchte. Der Anspruch, dass das erste Telekop fürs ganze Leben taugen können soll, ist zwar schön, aber meines Erachtens nicht das Hauptkriterium.


    So gesehen: beim Punkt 2 würde ich mir beim 80/900-Refraktor keine Sorgen machen. Punkt 1 ist Einschätzungssache - ich würde die Hürde niedrig halten und fürs "Anfixen" erst mal bei Balkon und Mond bleiben. Sanja, wodurch verlierst Du eher wieder das Interesse an der Astronomie: durch die Umstände, die der Dobson mit sich bringt, oder durch die begrenzten Möglichkeiten des 80er Refraktors (der jederzeit mit einem Dobson ergänzt/ersetzt werden kann, die Beratung hier gilt ja weiter)?


    Viele Grüße


    Holger