Beiträge von Klemmi im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    Hi Sanja,


    also prinzipiell würde ich weil Du schon im ländlichen Raum wohnst auch nach der Öffnung in Richtung 8" Dobson schielen. Die Frage ist immer nur das Gewicht, und das musst Du Dir am besten vor Ort anschauen und mal "anfassen". Je nach Balkon kann das mit dem Dobson schon funktionieren und wenn die Höhe nicht ganz passt wegen dem Geländer, dann kann man sich im Baumarkt einfach einen großen schwarzen Baueimer (oder 2) besorgen, da drei Löcher reinmachen und den Dobson oben draufstellen, fertig. Entscheidend ist aber auch, ob Du z.B. einen Fahrstuhl hast und Alles auf einer Ebene ist, sprich ob Du z.B. den Dob einfach mit einem Möbelroller bis zum Auto rollen kannst ohne großes Rumgehiefe, oder ob Du das Ding auf 2x schwer rumhiefen musst. Letzteres macht wenig Laune, deshalb ist man hier immer besser beraten einen Kompromiss aus Öffnung und Gewicht zu finden. Die interessanten Kandiaten für den ländlichen Raum sehe ich auch beim 6 oder 8" Dobson, als kleine leichte Alternative (auch bis 200x einsetzbar, wenn gut eingestellt) kommt der Heritage 130P noch in Frage für Dich (Einsteigerbereich).



    Viele sagen Spielzeug dazu, aber das Ding ist super geeignet Preis/Leistung (199€) und man kann mit dem kleinen 130er bereits sehr viel anstellen, wie ich es mehrfach mit einem Kumpel getan habe. Öffnung alleine ist es nämlich nicht! Der kleine 130er hätte den Vorteil einen großen Himmelsabschnitt abbilden zu können und somit die gewünschten Objekte schnell und leicht aufzufinden, was einfach mehr Spaß macht, als wenn man sich irgendwo einen Wolf absucht. Der alte Hase findet natürlich auch mit größeren Geräten aufgrund der Erfahrung sein Objekt wieder. Nachteil vom Heritage ist, dass man einen Tisch in entsprechender Höhe benötigt, aber dafür ist das Ding einfach fix unter den Arm geklemmt und man kann auch mal fix bei der Freundin oder Bekannten den Mond, Jupiter bei höherer Vergrößerung (bis etwa 200fach) schön zeigen und auch viele Deepskyobjekte solange der Himmel mitspielt.


    Also mein Rat, das Gewicht und die Geräte in Natura anschauen und dann entscheiden mit Rat vor Ort. Alternativ gerne einen kleinen Mak, aber da wird Dir die Öffnung abgehen und das macht wenig Sinn im ländlichen Einzugsgebiet, also Öffnung. Punkt


    LG Andi