Beiträge von raziel28 im Thema „Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ“

    Hallo Sanja,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <u>Balkon:</u>
    Ausrichtung Nord leicht West.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist natürlich nicht so toll, da es im Norden eher weniger spannende Sachen zu gucken gibt. Aber wenn der Balkon oben offen ist und Du also freien Blick bis zum Zenit hast, im Moment kannst Du da den Katzenaugennebel beobachten oder auch die Galaxien M81/M82. Gut, da brauchst natürlich ein bisserl Übung, da man Deepsky Objekte nicht mit dem bloßen Auge sehen kann (bis auf einige wenige Ausnahmen) und man sich anhand der sichtbaren Sterne orientiert, wo man das Teleskop hindrehen muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><u>Gewicht:</u>
    Ja und das Gewicht ist 20kg beim Omegon und 25kg beim Skywatcher auch für eine Frau nicht zu hoch. Sind ja auch 2 teile.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denke ich auch. Es wird mal gerne so getan, als wenn Frauen aus Zucker wären. Im Grunde ist es nicht das Gewicht, sondern eher, wie sperrig oder 'unschierig', wie wir hier im Süden sagen, die Sachen sind. Da kann man sich aber behelfen. Die Rockerbox hat ja schon einen Griff zum Tragen, für den Tubus kann man sich eine einfache Trageschlaufe basteln.


    http://www.pteng.de/astro/toni/gso880/bilderk/7.jpg
    http://www.desastro.de/images/GSO/Trageschlaufe.jpg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><u>Okulare:</u>
    Soll ich darauf achten das bei Okulararten auch passen? Da stand ja was von 1,25" und 2". Welches Okular bräuchte ich definitiv um die größte machbare Vergrößerung mit einem 8" zu erreichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die höchste Vergrößerung ist nicht das Maß der Dinge. Klar, am Mond und Planeten darf man ruhig ein bisgen Gas geben, hängt aber auch immer vom Wetter, sprich, der Luftunruhe (wir nennen das Seeing) ab, wie hoch man vergrößern kann. Das ist dann auch nicht statisch, sondern variiert schon auch über den Abend.


    2" Okulare erlauben größere Gesichtsfelder, also den Himmelsausschnitt, den man tatsächlich im Okular sieht, wobei man wissen muss, die Angabe auf dem Okular, z.B. 70° ist nicht das, was man dann im Teleskop sieht, sondern nur das Eigengesichtsfeld des Okulars, welches erst zusammen mit den Eigenschaften des Teleskops zum wahren Gesichtsfeld führt.


    Passende Okulare definieren wir eher dadurch, wie gut sie am jeweiligen Teleskop abbilden. Da geht es vornehmlich um Randkorrektur, die günstigen, einfachen Okulare neigen dazu bei Teleskopen mit hohem Öffnungsverhältnis zum Rand hin unscharf abzubilden. Die von Günter genannte Barlowlinse kann dieses Effekt etwas minimieren, bessere Okulare haben entsprechende Elemente zur Feldkorrektur schon eingebaut.


    Zu Okulartipps wird jeder hier so seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, auch hinsichtlich Qualität gemessen am Preis.
    Am 200/1200 Dobson mit einem Öffnungsverhältnis f/6 kann ich folgende Okulare empfehlen:
    Baader Hyperion, HR Planetary, TS UWAN (gibt es auch als Astro Professional UWAN oder William Optics UWA), Explore Scientific 68° und 82° Serie (die 68° Serie gibt es auch als 'MaxVision-Serie'), Meade UWA Serie 5000, Vixen LVW. Die neuen Baader Morpheus Okulare scheinen auch nicht schlecht zu sein, einem ersten Bericht zu folge, habe ich aber selbst noch nicht gesehen. In 32mm ist das 2" Erfle, z.B. TS WA oder ICS WA mit 70° sGF wohl eines der meist verkauften Okulare und tut da auch lange Zeit bei den Nutzern guten Dienst.


    Zu den Brennweitenabstufungen würde ich vorschlagen:
    32mm, 18mm, 13mm, 8mm, 5mm


    Damit ist nicht die geringst mögliche Vergrößerung möglich, taugt aber eher, wenn der Himmel nicht ganz so dunkel ist.


    Damit ist auch nicht die maximal sinnvolle Vergrößerung möglich, da diese doch eher selten möglich sein wird, hinsichtlich Balkon oder Dach sogar noch weniger.


    Im einer Anschaffungsreihenfolge, wenn man nicht alles zugleich kaufen kann oder will halte ich das 32mm, das 13mm und das 8mm am wichtigsten. Wenn der Teleskopschachtel zunächst ein 25mm Plössl beiliegt, kann man auch mit dem 32mm noch etwas warten.


    Die von Günter genannte Barlowlinse, ja, kann man machen, ich persönlich bevorzuge für die verschiedenen Vergrößerungen Okulare. In der Einsteigszeit finde ich es aber durchaus legitim, auch mal mit einer Barlow herum zu experimentieren, solange die Barlow einigermaßen brauchbar ist.

    Hallo Sanja,


    ist ja noch keiner so wirklich auf Deine Teleskopauflistung zum 8" Dobson eingegangen...


    Im Endeffekt geben die sich alle nicht viel.
    GSO kommt aus Taiwan, Skywatcher auch China. Orion dürfte ebenfalls China sein und bei Omegon meine ich gehört zu haben, dass dieses Geräte ebenfalls aus Taiwan kommen, ich vermute mal, dass da ebenfalls GSO dahinter steckt. Bresser fertigt ebenfalls in China, wobei mir deren Geräteausführungen recht gut gefallen. Da kann man den Tubus ausballancieren passend zur Last, die man vorne mit dem Sucher- und Okulargewicht hat und auch die Anordnung der Justierschrauben für den Hauptspiegel schaut vernünftiger aus.


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte jahrelang einen Dobson von GSO, jedoch den nächst größeren 10" aus der Classicserie und es nie bereut, die Dinger gehen schon ordentlich. Und natürlich wirst Du zu allen Geräten von der Stange, egal welcher Hersteller, Berichte zu Verbesserungen finden. Wichtig zu wissen ist nur, sie funktionieren auch so schon direkt aus der Schachtel.


    Allesamt haben gemeinsam, dass sie nur eine recht dürftige Okularbeigabe haben. Dürftig in der Menge als auch in der Qualität, da sticht der eine Omegon-Dobson sogar nochmal nach unten raus, der mit den zwei mitgelieferten Okularen. Da will man zwar damit glänzen, dass schon zwei Okulare dabei sind, aber das sind nur ganz einfache, billige Kellnerokulare, die im Grunde sogar nochmal weniger Wert sind als die bei den anderen mitgelieferten Plössl-Okularen. Sind zwar auch nicht pralle, aber immerhin schonmal besser als Kellner.


    Du wirst nun vllt denken, wir, also respektive ich würde nun versuchen wollen, Dein Budget immer weiter aufzubohren, aber eines sollte klar sein, mit einem Okular allein ist es nicht getan, es kommen also noch Okularanschaffungen dazu. Leider kann man aber nicht sagen, nimm ein Komplettset, denn auch da habe ich bislang noch kein vernünftiges Set gesehen, allenfalls noch die roten GSO-Dobson, die bei der Firma ICS unter dem Namen "Galaxy" verkauft werden, aber auch da stören mich die Plössl-Okulare, immerhin aber sind schon mal drei Okulare dabei.


    Um es wieder zu entwirren, mein Rat bleibt, lieber ein günstiges Grundgerät kaufen und das Zubehör sinnvoll und passend einzeln dazu, natürlich und gerne ebenfalls mit Hilfe durch die Beratung hier.

    Hallo Holger und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sanja, wodurch verlierst Du eher wieder das Interesse an der Astronomie: durch die Umstände, die der Dobson mit sich bringt, oder durch die begrenzten Möglichkeiten des 80er Refraktors (der jederzeit mit einem Dobson ergänzt/ersetzt werden kann, die Beratung hier gilt ja weiter)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du stellst Fragen, woher soll sie das denn wissen? [:D]
    Also, liest sich jetzt wahrscheinlich böser als es soll, aber ich denke, das kann sie (noch) nicht wissen.


    Zu der Sache mit dem Dobson und Balkon, da scheiden sich ja immer gerne und auch nachvollziehbar die Geister. Es hängt ja ganz von den örtlichen Begebenheiten ab, da kann man nichts in üblichen Standards beraten. Mal ist der Balkon tief genug und die begehrten Objekte am Himmel stehen so, dass der Dobson auf dem Balkon auf dem Boden stehen kann, mal muss der Dobson ein bisserl hoch und da muss man schauen, dass man einen wackelfreien Unterbau findet. Ich denke dabei und im Zusammenhang mit dem 8" Dobson gerne an einen Vollholznachttisch vom Flohmarkt oder Sperrmüll. Wenn der wackelfrei verleimt ist, ist das ein idealer Unterbau, und Schublädchen für das Zubehör gibts auch gleich dazu. Muss man halt ein bisserl gucken, was geht.


    (==&gt;)Sanja, vllt hast du die Möglichkeit, Dir vorher mal Teleskope und deren Größen anzuschauen? Aus welcher Gegend kommst Du? Es gehen ja nun mal wieder die ersten Szenetreffen los, wo man alle möglichen Arten und Größen an Teleskopen sehen, mit den Leuten quatschen und vor allem, durch die Röhren mal durch gucken kann.