Beiträge von Doc HighCo im Thema „PHD2 Stern verloren“

    Hallo Markus,


    war nur so eine Idee. Wenn Dein Stativ auf etwas Instabilem steht und Du läufst drum herum oder machst etwas, dann kann das Bild hüpfen. Ansonsten fällt mir dazu nicht viel mehr ein als tanzende Mäuse im Tubus. Spass beiseite, wieso steht Dein Teleskop im Wasser? Hast Du ein Periskop umgebaut?


    Heiko

    Hallo Markus,


    ich habe auch eine (N)EQ-5 mit ST4-Guiding und hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Die Einstellungen in PHD2 zu überprüfen ist natürlich ein erster Schritt. Es gibt da viele Tips hier in den Foren. Ich will das deshalb nicht wiederholen.
    Mein Problem war, daß die Rutschkupplung zwischen Schneckenwelle und Zahnrad (also das Zahnrad was vom Motor angetrieben wird) nicht richtig angzogen war. Nach ein paar Minuten war es wieder locker und die Welle ist durchgerutscht. Guiding ist dann natürlich nicht mehr möglich. Nachdem ich das etwas kräftiger angezogen hatte ging es. Ich würde empfehlen, das ab und zu mal zu überprüfen.
    Nimmst Du Batterien oder ein Netzteil für den Antrieb? Vielleicht sind bei Kälte die Batterien etwas schwach. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Gruß


    Heiko