Beiträge von Nasus im Thema „iOptron CEM25P“

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer neuen Montierung bin ich über die iOptron CEM25P gestolpert (irgendwie hab ich diese Marke immer ausgeblendet).
    Nutzen möchte ich die ausschließlich fotografisch; max. 5-8kg mit kurzen Hebeln und Brennweiten deutlich unter 1m.
    Die Bedienungsanleitung/Features gefällt mir schonmal sehr gut und auch der Umstand, dass in der Preisklasse auf Riemenantrieb gesetzt wird und auf eine Qualitätssicherung, die den Schneckenfehler auf ein vertretbares Maß reduziert.


    Unklar ist aber noch folgendes:
    1. PEC. Dass nur ein Zyklus aufgezeichnet wird ist schonmal eher 'naja', aber wird der auch gespeichert?
    2. Meridianflip. Klappt das z.B. mit 600mm an APS-C zuverlässig genug oder sollte man auf Meridiandurchgänge vezichten?
    3. Wartung. Ist laut BDA nicht vorgesehen, aber dass die Riemen die richtige Spannung haben und über Jahre behalten ist eher unwahrscheinlich - lässt sich das nachjustieren?
    4. Gibt es irgendwelche Unzulänglichkeiten? In der Preisklasse muss man sich ja teilweise damit abfinden, dass z.B. eine Steuerung per PC trotz entsprechender Schnittstellen nicht klappt oder dass der Polblock mehr Stress als Zuverlässigkeit bietet.
    5. Taugt das einfache Stativ? Da werden ja verschiedene Varianten angeboten, was wohl ähnlich wie bei Teleskop-Komplettsets ist, d.h. die Variante mit der billigsten Montierung ist mit viel Leidensfähigkeit gerade noch so erträglich.


    cs
    Jürgen
    <b></b><b></b>