Beiträge von Lotz im Thema „endlich M83 als Lokomotiven-Trost !“

    Kali spera, Stephan!


    Schön, so tolle Erlebnisse von Dir zu lesen, die M83-Sichtung ist schon was! An welchen Messiers ich mich besonders hart getan habe, ist - wegen Horizontdunst vor allem im Sommer - im Schützen, unter dem Rücken der Sternenfigur, liegen drei Kugelsternhaufen jeweils so um -35° Deklination - die waren nur hauchweise zu sehn.
    Naja, hier im neuen Haus in Köfering ist der Himmel auf jeden Fall besser, so 5m5 im garten schaff ich auch - 5m7 hatt ich bis dato allerdings noch net. Und vor allem bis zum Horizont schaff ich meist so 3m5 Grenzgröße, ist ja schonmal was.


    Tja, am 1.5. hab ich mit Bärbel und Segafredo II Galaxien gespechtelt, da haben wir einige "Neuentdeckungen" jenseits des Karkoschka gemacht, mal wieder einfach visuell spechteln war ein Hochgenuß - man verfällt zu leicht der Fotografiersucht nach dem Motto immer noch schärfer, noch besser, rauschärmer, farbfehlerfreier.
    Auch an diesem wunderschönen Spechtelabend konnte ichs net lassen.


    Mein DSL läuft seit Drei Stunden endlich auch - jetzt kann ich am Wochenede einen Spechtelbericht schreiben, mit vielen Galaxienzeichnungen, Fotos von unseren neuen Laternenabwehrzypressen im Garten undsoweiter.


    Glückwunsch auch zur Lokomotive - trotz der Verkehrszeichendelle. Ist das Teil neu??? [:0] Sieht net grad nach Albireo-Billigteil aus. Stell Dir vor, Du hättst Dir nen gebrauchten Daihatsu-Jeep geholt - da wär doch noch ein schöner Apo... oder ein toller Spiegel oder...


    Naja, Du hättest bestimmt ne ultimative Traumoptik im Reich der Vorstellungen, oder?


    Viele Grüße,


    bis zum Galaxienspechtelbericht


    Markus & Bärbel



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de