Beiträge von AS-Fan im Thema „Absolut farbreines Fernglas - gibt's das?“

    Moin,
    ich hatte ja vor einiger Zeit mal mein Fuji 10x50 mit dem EL 10x50 verglichen. Das Svaro hatte minimal(st) weniger CA. Marcus, wenn du mal wieder durch mein Fuji schaust und damit zufrieden wärst, wäre das Svaro was für dich. Es ist hinsichtlich Gewicht bzw. Bedienungskomfort besser, auch wegen Mitteltrieb. Da wäre das kleinere EL 8,5x42 wohl perfekt.
    Andreas, du hast doch das EL 8,5x42? Wie macht sich das so?


    Viele Grüße
    Armin


    PS...Preis mal außen vor...[V]

    Hallo Marcus,
    wie ist der Unterschied zwischen verschieden großen Austrittspupillen, also bei mit dem kleinen Leica und dem neuen 8x42 Glas? Ich könnte mir vorstellen, daß eine kleinere AP ja weniger Brillenfläche beansprucht und der Farbfehler dann geringer ist.


    Gruß von der Rostocker Brillenschlange

    Hallo Marcus,
    absolute Farbfehlerfreiheit gibts wohl nicht. Aber das neue Nikon WX 10 ist nahezu farbrein. Deutlich besser als mein ohnehin gutes Fujinon 10x50. Und das bis fast zum Rand bei 76 Grad sGf. Da erschienen die Nadeln einer Tanne gestochen scharf und brillant gegen den Himmel.


    Viele Grüße
    Armin