Beiträge von Gast11128 im Thema „Absolut farbreines Fernglas - gibt's das?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mfriend</i>
    <br />Ich habe neulich den SF 8x42 und EL 8,5x42 verglichen und mich für den EL entschieden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthew,


    Glückwunsch zu dem Glas...


    Ich sehe es genauso wie Du, dass Swarovski ist optisch schwer zu schlagen, ich kenne kein besseres 42er.
    Trotzdem hat das SF natürlich auch sein Vorzüge, Mitteltrieb phantastisch, etwas leichter und besser ausbalanciert und dann natürlich das sagenhafte GF.


    Das Swaro erscheint mir sogar einen Tick heller, der Unterschied gleicht sich in der Dämmerung aber aus, liegt wohl daran dass das Swaro bei Blau optimiert ist, dass Zeiss eher bei Grün, erkennt man auch in der Farbwiedergabe, was das anbelangt unterscheiden sich die Gläser deutlich.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    Andreas, du hast doch das EL 8,5x42? Wie macht sich das so?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Armin,


    ich wollte immer mal einen Vergleichstest zwischen dem Swaro 8,5x42 und dem Zeiss SF 8x42 schreiben, leider leide ich z.Zt. unter ständigem Zeitdruck, wer hat nur das Arbeiten erfunden?


    Ich machs mal kurz, dass Swarovski ist das Glas für die Insel![;)]
    Für mich nahezu perfekt.
    Zwei Dinge wären verbesserungsfähig, der Mitteltrieb läuft von nah auf fern etwas schwerer als rückwärts, ist aber konstruktionsbedingt und kein Fehler, man ist aber zunächst etwas überrascht.
    Streulichtunterdrückung ist die Schwäche der SV-Gläser, zumindest beim 8x32 u. 8,5x42, allerdings kann ich damit ganz gut leben und ist beim 8,5er auch nicht ganz so deutlich wie beim 8er.
    Ansonsten kenne ich kein Glas was ein harmonischeres u. brillanteres Bild hat und das Beste für Marcus, CA sind hier kein Thema...
    Wenn ich mal Zeit finde werde ich das Swaro gegen das SF genau beschreiben b.z.w. testen, dass braucht aber noch was.


    Andreas

    Moin Marcus,


    ja das Ultravid ist schon ganz gut, Du solltest aber bedenken, bei dem Glas ist die AP-Lage "nur" 15,5mm., etwas mehr ist für einen Brillenträger häufig komfortabler.
    Zweiter Punkt, die Leica's haben bei den Spitzenferngläsern die meisten CA, (da wären wir wieder bei dem Punkt)diese Disziplin ist nicht unbedingt die Stärke des Herstellers und da Du sowieso etwas anfälliger darauf reagierst solltest Du Dich nicht zwingend auf ein Ultravid festlegen.
    Viele Nutzer sind auch sehr von dem SLC angetan, etwa gleicher Kontrast wie die Ultravid und etwas geringe CA, bessere Randschärfe, größeres GF. dazu etwas günstiger, vielleicht eine sinnvolle Alternative?!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Weiter oben schreibst Du, Du hättest 2,25 und 1,75 Dioptrien? Plus oder Minus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehste, dass habe ich auch noch vergessen, ich habe Plus...


    Hallo Marcus,


    wenn Du tatsächlich so farbempfindlich bist hat das beim Fernglasen natürlich Nachteile obwohl CA beim Fernglas natürlich auch nur ein Aspekt neben vielen anderen sind.
    Dafür dürftest Du die Natur um Dich herum etwas "saftiger" wahrnehmen als "normal" , man erspart sich Drogen[:D][;)] und erlebt so alle Farben intensiver.[:p]


    Ich hätte hier aber ein noch weiteres Phänomen zu erwähnen das mir vor einiger Jahren beim "Spielen" mit einem Fernglas aufgefallen ist.
    Auch für Nichtbrillenträger geeignet...


    Ich beobachtet im Frühling die Blätter einen alten Kastanie, während dessen öffnette und schloss ich abwechselnd die Augen... aber was war das?
    Das saftige grün der Kastanie wirkte im linken Okular strahlenden, etwas heller und saftiger als im rechten Okular?
    Unterschiedliche Farbabstimmung beim Fernglas dachte ich zunächst, wechselte deshalb einfach mal die Augen, linkes Auge rechtes Okular und umgedreht.
    Der Effekt blieb allerdings wie zuvor.
    Andere Farben, Gelb, Rot, Braun, überall das Gleiche, im linken Auge wirkten die Farben etwas praller, rechts etwas gedimmter.
    Natürlich probierte ich auch noch andere Ferngläser, immer das Gleiche!
    Meine Vermutung, rechtseitig beginnender grauer Star...[xx(]


    Einige Wochen später hatte ich eh einen Termin beim Augenarzt und den teilte ich natürlich umgehend meine Erlebnis mit.
    Zu meiner Überraschung erwähnte er ziemlich lapidar das dieses "Phänomen" nix ungewöhnliches sei, nahezu jeder Mensch hätte eine leicht unterschiedliche Farbwahrnehmung der beiden Augen, bei manchen ist sie sehr deutlich, bei anderen wieder sehr gering, den allermeisten Menschen würde dieses niemals auffallen, häufig benötigt man auch bestimmte Lichtsituationen damit dieser Unterschied deutlich wird.
    Weiter erklärte er, so wie sich die Arme, Beine, Gehirnhälften u.s.w. voneinander unterscheiden so unterscheiden sich die Augen natürlich auch.
    Das komische ist, ich kann es tatsächlich mittlerweile reproduzieren, dafür muss das Sonnenlicht allerdings in einem etwas schrägen Winkel einfallen, ohne Sonne wird es schwieriger.
    Diese "Phänomen" der unterschiedlichen Farbwahrnehmung kann ich bei meinen Augen sehr gut wahrnehmen.
    Mittlerweile hatte ich im Birdforum auch einige Berichte von Leuten gefunden die diese unterschiedliche Farbwahrnehmung bei sich festgestellt haben und über den Grund grübelten.


    Grundsätzlich zeigen mir diese ganzen Beispiele allein der Farbwahrnehmungen wie schwer und höchst subjektiv es ist ein Fernglas zu beurteilen, je mehr man über solche Dinge erfährt desto vorsichtiger wird man ein eindeutiges Urteil zu fällen, die Augen und die Wahrnehmung des Menschen haben eine sehr große Bandbreite und unterscheiden sich mitunter von Mensch zu Mensch sehr deutlich.
    Man bleibt also immer im vagen, im ungefähren...


    Andreas


    P.S. Marcus, ein SLC, Ultavid, EL, SF u.s.w. würden sich mit Sicherheit für Dich lohnen da Du m.E. über eine sehr sensible und feinfühlige Wahrnehmung verfügst, genau für solche Menschen sind diese Gläser eben auch gemacht, die, die den kleinen Unterschied wahrnehmen können und sich daran erfreuen können...und...CA ist ja nur ein Aspekt eines Fernglases, die Gesamtkomposition ist das Entscheidende...[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Normalerweise hätte ich vermutet, dass sich die Farbsäume bei Betrachtung mit Glas addieren oder zumindest genauso stark sind wie bei der Betrachtung ohne Glas. Aber sie sind definitiv geringer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    so ich habe jetzt meinen Brille auch mal genau auf CA untersucht!
    Leider habe ich z.Zt. keine LED- Lampe zur Verfügung, musste somit an anderen harten Kontrasten testen.
    Was ich definitiv sagen kann, wenn ich die Brille auf habe kann ich keinerler CA am Rand erkennen, habe es an mehreren Objekten ausprobiert, (Aufzählung erspare ich mir)besonders dunkle (schwarze) gegen den leicht bewölkten Himmel.
    Wenn ich die Brille absetze und in etwa 10-20cm. Entfernung durchschaue sehe ich am Rand die typisch blauen Abberationen (selbe Versuchsobjekte) die sich bei leichten Kippen auch in Gelb/Braun-Töne verändern.
    Also, mit aufgesetzter Brille nix, auch beim besten Bemühen nicht.


    Ich habe hier zwei Vermutungen warum Du es sehr deutlich wahrnimmst.
    1. Durch die doch höheren Dioptrinwerte wird das Licht deutlicher gebrochen und Farben sind somit wesentlich eher erkennbar.
    2. Du hast ein ausgesprochen sensibles Farbempfinden, für Dich machen sich CA eventuell viel früher bemerkbar als beim normalen Durchschnittsspechtler?!


    Ich habe auch nochmal mit und ohne Brille bei Ferngläsern durchgeschaut, da wo ich CA im Fernglas mit Brille sehe sind sie ohne Brille im gleichen Maße vorhanden, also für mich kein signifikanter Unterschied.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Ich hätte nicht gedacht, dass das ein so interessantes Thema werden könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][;)]


    tatsächlich interessantes Thema!


    Hallo Marcus,


    ich werde mal Deine Anleitung zur Überprüfung eventueller Farbsäume an meiner Brille vornehmen, vielleicht finden wir ja noch heraus welches Brillenglas am besten zur Fernglasbeobachtung taugt und können dann mit diesen Erkenntnissen nicht nur brillentaugliche Ferngläser empfehlen sondern auch brillentaugliche Brillen.[8D]
    Kurios das man über dieses Thema noch nix gelesen hat?


    Bebrillte Grüße,
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />


    Andreas, farbkorrigierte Brillengläser gibt es meines Wissens nicht zu kaufen. Das müssten ja Zweilinser sein - der Aufwand ist zu hoch für einen Fehler, den man nur wahrnimmt, wenn man ihn kennt...


    Viele Grüße, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, die Frage wäre halt ob mit zunehmender Dioptrinstärke auch der Farbfehler zunimmt?
    Ich werde meine Brille nochmal genau prüfen...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> dass meine alten Glas-Gläser weniger CA hatten als meine modernen Zeiss Kunststoff-Gläser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Hallo Marcus,


    irgendwie witzig auf was man alles achten muss.


    In der Tat habe ich von Dir zum ersten mal von diesem Phänomen gehört! Ich habe 2,25 b.z.w 1,75 Dioptrin und mir ist es bei meinen Brillenläsern noch nie dergleichen aufgefallen!?
    Seit Du davon vor geraumer Zeit berichtet hast nehme ich die Brille bei einem neuen Fernglas immer ab um die CA "oben ohne" zu überprüfen, ich sehe dann zwar kaum was aber CA nimmt man ja trotzdem wahr.
    Bisher konnte ich noch keinen Unterschied bei den Gläser mit und ohne Brille ausmachen, tatsächlich kenne ich auch keine Berichte über Deine Beobachtungen obwohl ich sie natürlich auch nicht anzweifle.
    Bei Zeit werde ich mal recherchieren ob und wie hier ein Zusammenhang besteht und ob meine Brille tatsächlich Farbfrei ist?!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Das finde ich einen guten und wichtigen Punkt! Das Auge hat ja einen nicht unerheblichen Farblängsfehler. Müsste man den nicht strenggenommen kompensieren für eine perfekte Abbildung? Keine Ahnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    streng genommen müsste man den Pupillenabstand der Augen genau messen und dann das Fernglas darauf einstellen, den Farblängsfehler im Auge bekommt man wohl nicht korrigiert da der sicherlich bei jedem Menschen nochmal unterschiedlich ist.
    Schon leichtes Verkippen eines Fernglases kann zu bunten Bildern führen und deutliche Farben am Rand haben natürlich auch immer etwas mit dem "schiefen" Blick zutun.
    Wenn ein Fernglas auf der Achse (ca.60%) farblos ist sollte man damit gut leben können.


    Andreas

    Moin Marcus,


    jeder Mensch ist natürlich unterschiedlich farbempfindlich und daher lassen sich generelle Aussagen über die Farbreinheit eines Fernglases schlecht machen.
    Wenn Du auf die vorhandene Vergrößerung ansprichst,also ohne Booster oder sonstige Gerätschaften vorzuschalten und bei eventueller Freihandhaltung könnte ich hier das Swarovski 8,5x42, dass Zeiss Victory 8x32 und 7x42 und das Nikon EDG 7x42 u. 8x32 in den Ring werfen.
    Ob es genau 2/3 des GF. sind kann ich so nicht sagen aber das wären mal ein paar Gläser wo ich zumindest auf der Achse nix mehr von Farbe sehe.
    Übrigens, viele erfahrene Fernglasbeobachter sagen auch das Farbe oft mit dem nicht 100% richtigen Einblick zustande kommt, also Knickbrücke nicht genau eingestellt und Augenposition nicht korrekt positioniert.
    Letztlich wird es wohl unter Laborbedingungen kein 100% farbfreies Glas geben, aber wer braucht sowas?


    Andreas


    P.S. Die Zeiss FL sollte man in Sachen Randunschärfe nicht alle in einen Topf werfen, während sie beim 7x42 sehr heftig ausfallen sind Randunschärfen im 8x32 sehr moderat, zumindest nicht schlechter als im Ultravid 8x32 und das bei größerem GF.[;)]