Beiträge von TorstenHansen im Thema „Venus + Merkur - März 2018; upd. 21.03.18“

    Hallo Manfred,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...
    ...
    Beim Betrachten deiner Fotos (darf man sie HDR-Bilder nennen?) mit schwächeren Sternen, Wolken, Erdschein und Mondsichel bemerke ich jedoch, wie meine Sichtweise, die immer stark vom visuellen Eindruck geprägt ist, mir sagt, dass da etwas nicht so ganz passt. In letzter Zeit habe ich angefangen, mich an HDR-Aufnahmen zu versuchen, erst einmal bei Tageslicht und in der Landschaft und war von den Ergebnissen teilweise total überrascht. Aber ein vergleich mit der Landschaft im Original hat dann doch gezeigt, dass man z.B. manche unwirklich erscheinende Farben doch so wiederfinden kann, wenn man sie für sich, ohne die weitere Umgebung, betrachten kann.
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Mondbilder sind diesesmal keine HDR-Aufnahmen, sondern Einzelbelichtungen mit bis zu 5 Sekunden, mit Nachführung entstanden.


    Bei HDR-Bildern sehe ich mich auch immer mit großen Problemen konfrontiert, den natürlichen, dem Visuellen am nächsten kommenden, Eindruck wiederzugeben. Das gelingt nicht immer (oder vielleicht auch gar nicht); ich habe hierfür in der letzten Zeit ja einige Beispiele hier im Forum eingestellt, vornehmlich mit Mond durch die Wolken hindurchscheinend.


    Was die Farben angeht, belasse ich diese i.d.R. so wie sie nach der eEntwicklung der Raw-Dateien herauskommen und sättige nur wenige Prozent nach, je nach Bildziel.
    Visuell kommen die Farben recht gut durch einen Feldstecher zum Vorschein, was vom Bildanblick her auch recht gut passt.


    Welche Farben möglich sind, zeigen hier noch 3 Beispiele (die ersten 2 unbearbeitete Einzelbilder, drittes Bild ein nicht optimal gelungenes HDR).


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…0150406LaPalmaSW2212k.jpg


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…0150406LaPalmaSW2282k.jpg


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…le20151225b9276u9278m.jpg



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>
    <br />...
    ...
    Immerhin habe ich dann den Mond nochmal "solo" als Komposit vor dem Fixsternhimmel in den Fischen aufnehmen können. Übrigens mein erster Versuch, zwei verschiedene Belichtungszeiten zu kombinieren:


    http://fs1.directupload.net/images/180325/gb7fvh63.jpg


    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sieht für den ersten Vesuch schon sehr gut. Hast du den Mond ins Bild hineinkopiert, oder zwei Bilder überlagert?


    Ich benutze bei Kombination 2er Bilder unterschiedlicher Belichtungszeiten gerne Ebenen bzw. in fitswork "Bild kombinieren - manuelle Verschiebung" und da unterschiedliche Prozente, evtl. auch mehrfach.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Manfred,


    nochmals herzlichen Dank.
    Ja, die Bildgröße. Ich finds halt schade, dass so viele Details verloren gehen bei noch kleinerer Ansicht. Andererseits ist das dann auch ein ganz anderes Bild, wenn man den ganzen Ausschnitt überblicken kann.


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Manfred,


    danke Dir herzlich für Deine Rückmeldung.


    Klar sind die Wolken im Prinzip für diese Art Motive nicht schädlich. Was Wolkenlücken bzw. Wetter angeht, erinnere ich mich aber zum Vergleich an Mitte Februar, wo bei uns über eine Woche dicht war im Ggs. zur Mitte und zum Norden! [;)]



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    die letzten 2 Tage hatte ich für die Konjunktion der beiden inneren Planeten leider immer bewölkte Horizontsicht, so dass sie entweder nur einzeln oder mit Wolkenstörung zu fotografieren waren.



    07.03.2018: Merkur




    07.03.2018: Venus




    07.03.2018: Venus




    08.03.2018: Venus und Merkur




    Edit: 12.03.2018
    Auch an diesem Abend wieder ein Kampf gegen die Wolken. Nur auf gut Glück draufgehalten, waren beide Planeten auf zwei Bildern drauf.




    Merkur allein war in dieser Dämmerungszeit leicht mit bloßem Auge zu erkennen.




    Edit: 14.03.2018
    Heute abend ein herausgeputzter Himmel. Hier also 3 Ansichten mit 3 Brennweiten. Das erste Bild ist ein Ausschnitt.






    Edit 16.03.2018:
    Heute wieder ein paar Wolken am Horizont, außerdem eine kurze Brennweite, da der Abstand noch etwas größer erschien. Jetzt wird Merkur demnächst wieder rückläufig.
    Der Stern neben Merkur ist delta Piscium.






    Edit 21.03.2018:
    Beide etwa auf gleicher Höhe. Das Bild mit mondaureole zeigt sie im unteren rechten Eck.






    Grüße
    Torsten