Beiträge von mmpgb im Thema „Venus + Merkur - März 2018; upd. 21.03.18“

    Hallo Torsten,


    wie Uwe möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich auf deinen Beitrag nicht geantwortet habe. Ich habe ihn erst heute wieder richtig wahrgenommen und war dann doch etwas erschrocken, wie lange ich das Thema in deinem Thread nicht verfolgt habe. Zugegeben, in den letzten Tagen hatte ich doch einen ziemlichen Durchhänger; zweimal pro Nacht aufstehen und werkeln oder auch nur beobachten, und das über mehrere Nächte nacheinander, das hat doch jeweils am folgenden Tag seine Spuren hinterlassen; zum "Jungvolk" gehöre ich nun wirklich nicht mehr, und da war wohl Konditionsende.
    Deine Hinweise werde ich jetzt noch einmal genauer studieren und hoffe natürlich, dass ich einiges davon werde umsetzen können.


    Danke nochmals für deine ausführliche Antwort.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Torsten,


    bis auf Uwes Bild in den Fischen (weil ich ein solches nicht habe) kann ich alles unterschreiben, besonders seine Bemerkungen zu den hier gegebenen atmosphärischen Bedingungen.


    Beim Betrachten deiner Fotos (darf man sie HDR-Bilder nennen?) mit schwächeren Sternen, Wolken, Erdschein und Mondsichel bemerke ich jedoch, wie meine Sichtweise, die immer stark vom visuellen Eindruck geprägt ist, mir sagt, dass da etwas nicht so ganz passt. In letzter Zeit habe ich angefangen, mich an HDR-Aufnahmen zu versuchen, erst einmal bei Tageslicht und in der Landschaft und war von den Ergebnissen teilweise total überrascht. Aber ein vergleich mit der Landschaft im Original hat dann doch gezeigt, dass man z.B. manche unwirklich erscheinende Farben doch so wiederfinden kann, wenn man sie für sich, ohne die weitere Umgebung, betrachten kann.
    Deine Fotos haben daher schon etwas Mystisches und beeindrucken allemal.


    In der Hoffnung, hier auch mal wieder einen Mond sehen zu können


    viele Grüße
    Manfred

    Hallo Torsten,


    das sind wieder sehr beeindruckende Fotos, besonders wenn es hier in gleicher Richtung nur geschlossene Bewölkung gibt.
    Aber inzwischen muss ich wohl über einen zweiten Monitor über dem schon vorhandenen nachdenken ... :)


    Vielöe Grüße und weiterhin viele gute Sichtungen


    Manfred

    Hallo Tprsten,


    Glückwunsch zur Sichtung und besonders zu deinen gelungenen Aufnahmen. Gerade mit den Wolken, so finde ich, vermitteln sie eine große Tiefe im Bild und nicht zuletzt eine Vorstellung von deiner Beharrlichkeit, die beiden gemeinsam einzufangen.
    Über die Wolkenlücken würde sich so mancher hier im Norden bestimmt sehr freuen .....


    Viele Grüße
    Manfred