Beiträge von Moonboucer im Thema „Venus + Merkur - März 2018; upd. 21.03.18“

    Hallo Torsten,


    deine Aufnahmen faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
    Und sorry für meine verspätete Rückmeldung. Ich wollte dir gerne noch deine Frage beantworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i></i>Original erstellt von: TorstenHansen<i></i>


    Sieht für den ersten Vesuch schon sehr gut. Hast du den Mond ins Bild hineinkopiert, oder zwei Bilder überlagert?


    Ich benutze bei Kombination 2er Bilder unterschiedlicher Belichtungszeiten gerne Ebenen bzw. in fitswork "Bild kombinieren - manuelle Verschiebung" und da unterschiedliche Prozente, evtl. auch mehrfach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In diesem Fall habe ich den Mond in die zweite, länger belichtete Aufnahme vom Fixsternhimmel hineinkopiert. Das Problem bestand allerdings darin, dass die Mondsichel hier völlig überstrahlt war.
    Da musste ich etwas tricksen und den "normal" belichteten Mond leicht vergrößert einkopieren, um den störenden Lichtsaum zu vermindern. Beim skalierten Bild bemerkt man in der vergrößerten Ansicht auch schon Strichspuren der Fixsterne, da keine Nachführung verwendet wurde.


    Meine Überlegung war auch schon, das betreffende Sternfeld ohne Mond aufzunehmen. Wenn sich der Mond dann später in der entsprechenden Sternfeldposition befindet, könnte man doch kürzer belichtete Aufnahmen machen und diese anhand der Sternpositionen einkopieren?
    Ist zwar umständlicher aber doch theoretisch machbar.


    Vielen Dank noch für deine vielen Tipps, Torsten. Ich werde da mal dranbleiben, ist auf jeden Fall eine interessante Sache.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Torsten,


    sehr schöne Ergebnisse! Ich bin wieder einmal absolut beeindruckt von deiner Ausbeute. Wie ich finde, stören die Wolken auf deinen Fotos eigentlich gar nicht! Im Gegenteil; sie geben deinen Bildern viel mehr Ausdruckskraft, als hätte man nur blanken Himmel ohne Dekoration! Übrigens gefallen mir die Mondaufnahmen mit aschgrauem Licht vorm Fixsternhintergrund im Zusammenspiel mit den Wolken sehr gut.
    Für uns Nordlichter gab es zumindestens an vier Abenden am Stück (was ja schon fast Seltenheitswert hat), klare Sicht zum Westhorizont um das Planetenduo und ab 19. März auch den Mond auf`s Korn zu nehmen. Am 20. März war die schmale Mondsichel für mein 50mm Objektiv allerdings schon ein wenig zu weit aus dem Bildfeld gewandert!
    Immerhin habe ich dann den Mond nochmal "solo" als Komposit vor dem Fixsternhimmel in den Fischen aufnehmen können. Übrigens mein erster Versuch, zwei verschiedene Belichtungszeiten zu kombinieren:


    http://fs1.directupload.net/images/180325/gb7fvh63.jpg


    Viele Grüße, CS
    Uwe