Beiträge von Wega im Thema „16" ES Dobson im Flieger mitehmen?“

    Hallo Stathis,


    Danke für Deine Tips! Panik hab ich da keine, nur halt noch nie einen Spiegel ausgebaut. An sich bin ich ja eh ein Tüftler und Bastler, wollte halt nur den Aufwand möglichst gering halten...
    Aber ich werde natürlich Deine Tips beherzigen.
    Falls ich es doch riskieren sollte und es schiefgeht, siehst Du mich dann bald in einem Deiner Spiegelschleifkurse sitzen ;)

    Danke für Euere Tipps und Hinweise!


    Es war halt nur so, dass das Teleskop auch mit eingebautem HS von der Spadition an mich geliefert wurde.
    Blöderweise habe ich die Originalverpackung nicht aufgehoben. Das war ein großer, sehr stabiler Pappkarton, mit einer Art Styropor passgenau ausgepolstert.
    Men kann die Originalverpackung auch hier in der Anleitung auf den Fotos sehen: https://www.explorescientific.…811c83aced07fb0e9c622.pdf


    Ich könnte mir bestimmt nochmal so eine Verpackung kostenpflichtig liefern lassen.
    Oder wäre dann das Risiko immer noch zu groß?

    Danke für die Tipps und den Link zum Bericht.
    Kann man die Spiegelbox auch so auspolstern, dass der HS drin verbleiben kann? Ich scheue mich etwas davor ihn auszubauen, weil ich das noch nie getan habe.

    Hallo,


    da es sich unglaublich schwierig gestaltet, noch einen großen Dobson August 2018 auf La Palma zu mieten, denke ich darüber nach, meinen 16" ES Dobson im FLieger mitzunehmen.


    Die Spiegelbox wiegt ca. 24 kg


    Die Rockerbox ca. 11kg. In der Rockerbox kann man den Hut mit der Fangspiegelhalterung unterbringen.


    Stangen gingen extra.


    Hat jemand schon Erfahrung, so ein Equipment als Sperrgepäck aufzugeben?


    Es handelt sich um einen Direktflug München - La Palma.


    Vielen Dank für jeden Tip!


    <font color="limegreen">Von "Allgemeine astronomische Themen" verschoben. Stathis</font id="limegreen">