Beiträge von TomCat911 im Thema „8x50 Winkelsucher oder Telrad“

    Man bedenke: Mit einem Sucher sucht man und mit einem Finder ....


    Also ich habe ein 8x50 Winkelsucher und mit dem Such ich mich echt blöde am Himmel.
    Von daher plane ich den eigenbau eines Telrared oder ein ähnliches Findergerät, womit man das Teleskop schon mal richtig ausrichten kann, rest geht dann mit dem 2" Weitwinklen Oku.



    Jedoch haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile:


    Ein 8x50 Sucher zeigt schon viele Objekte ohne erst durchs Teleskop schauen zu müssen.
    Beim Finder hingegen muss die Position am Himmel bekannt sein, damit man das Teleskop richtig ausrichten kann, denn die wenigsten Okbjekte kann du damit direkt Anpeilen, da du die ja nicht erkennst als jene.


    M13, M3 und M51 konnte ich so schon im Sucher endeckten und konnte dann gleich mit dem 12Oku drann gehen, ohne erstmal mit dem 32er das Objekt in die Mitte schuppsen zu müssen.
    Beim Finder hingegen muss man schon super Treffen, damit man gleich mit dem Beobachtungsokular anfangen kann.


    Jedoch der größte und wichtigste Unterschied ist:


    Finde mit einem Sucher erstmal die Stelle am Himmel, wenn du dich da noch nicht richtig feste auskennst. Man weiss zwar: Beim Herkules kurz unter dem Stern da ist der Kugelsternhaufen.
    Nur finde erstmal den Stern! Wenn du durch den Sucher schaust, sind nähmlich viele helle Sternchen da und schnell hat man den Falschen Stern als Leitstern ausgemacht, weil man 2 Grad daneben liegt.


    Man war das ne Aktion, als ich versuchte M51 zu finden letztens. [xx(]
    Ich brauchte ewig, bis ich meinen Leitstern richtig ausmachen konnte.


    Beim Finder hingegen, kannst du das Teleskop viel exakter "Grundausrichten", da du den Himmel noch als ganzes hast und damit auch die richtigen Leitsternchen.
    Im Übersichtsuko kannst du dich dann schneller und sicherer ransuchen, da du ja schon fast in der Nähe bist und die Objekte noch besser zu erkennen sind als im 8x50 Sucher.


    Ich würde dir Raten, nehme einen Finder und versuch den neben deinen Sucher zu Montieren, wenns geht.
    Wenn nicht, besorge dir ein Übersichtsoku wenn du keins hast. Dank 6" f5 und einem 30er Oku hast du damit ein 25x150 Sucher.


    Damit solltes du schneller Finden und nicht mehr lange Suchen.