Beiträge von MartinB im Thema „FOV in „analogen“ Sternkarten“

    Hallo Stefan,


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die wahren Gesichtsfelder deiner Okulare an deinem Teleskop in Winkelgrad bereits kennst oder noch besser mit der Sterndurchlauf-Methode bestimmt hast.


    Dann fehlt dir nur noch der Maßstab deiner Karten in mm pro Winkelgrad.
    Denkannst Du durch Ausmessen von Sternabständen und Nachsehen in einem Planetariumsprogramm herausfinden.
    Damit kannst Du dann den Gesichtsfelddurchmesser deiner Okulare in mm im Kartenmaßstab einfach per Dreisatz ausrechnen.
    Manche Sternkarten haben ein Gradnetz eingezeichnet, daran kann man den Maßstab einfach direkt nachmessen.


    Allerdings musst Du vor allem bei Übersichtskarten damit rechnen, dass der Maßstab nicht überall auf der Karte gleich ist, denn eine flache Karte kann den Himmel nicht mit konstantem Maßstab abbilden. Da wählst Du dann am besten einen vernünftigen Mittelwert.


    Gruß,
    Martin