Beiträge von taurus25 im Thema „FOV in „analogen“ Sternkarten“

    Hallo zusammen.


    In fast jeder Astrokarten-Software lässt sich das FOV des eigenen Equipments einblenden und so einen Eindruck erhalten was man am Himmel sehen wird resp. was alles in den beobachteten Ausschnitt passt.


    Nun habe ich jedoch ganz gerne auch die „analogen“ Sternkarten gerne in Gebrauch, so z.B. den Deep Sky Reiseatlas. Dass es dort keine FOV-Funktion gibt dürfte klar sein, trotzdem wäre dies unter anderem zur Orientierung manchmal praktisch. Daher die Idee die dem eigenen Equipment entsprechenden FOV-Kreise (oder für Kameras auch Rechtecke) auf transparente Folien zu drucken.


    Aber, als nicht-Mathe-Genie stellt sich mir die Frage, wie ich berechne, welchen Durchmesser die Kreise haben müssen, ohne diese durch Beobachtung zu schätzen. Hat hier jemand eine gute Idee oder gar schon Erfahrung damit?


    Grüsse
    Stefan