Beiträge von Gast11128 im Thema „DDoptics Königstein ED 8x42 Testbericht“

    Hallo Marcus,


    herzlichen Glückwusch zum Königstein![:)]


    Dein Bericht ist sehr gut verfasst und hat mir Freude beim lesen bereitet.


    Zum Globuseffekt, dass merkwürdige ist, manche Leute bemerken ihn gar nicht, andere wieder können damit gar nicht leben, ich z.B. habe ihn überhaupt nicht wahrgenommen bis in Foren darüber immer und immer wieder diskutiert wurde.
    Dann habe ich dieses Phänomen mal bewusst hervorgerufen und tatsächlich, wenn man wirklich darauf achtet ist er vorhanden, allerdings ist er bei mir so gering ausgeprägt das ich ihn mir immer wieder ins Gedächnis rufen muss...da war doch was...also für mich ist der Globuseffekt mit Null Problemem verbunden.


    Eigentlich hast Du ja ein Glas der Oberklasse, dass wäre das Leica, wenn das Königsstein in etwa die gleiche Schärfeleistung bringt ist das schon gut.
    Das Terra habe ich auch mal getestet, allerdings muss ich einschränkend sagen dass das in einem Laden war und diese Testerei halte ich für suboptimal.
    Dazu vermute ich ja mittlerweile das die Serienstreuung öfters durchschlägt als man denkt, auch bei wesentlich teureren Gläsern.
    Kurz und gut, dass Terra hat mir nicht gefallen, der Vergleich zu einem danebenstehenden Conquest 8x42 fiel ziemlich deutlich aus, grob gesagt konnte es in keiner Diziplin auch nur annährend mithalten.
    Aber wie gesagt, ich schliesse eine schlechte Probe in meinen Überlegungen mit ein und das nächste Glas könnte schon besser sein.


    Interessant wären noch die Transmissionswerte des Königstein, denn genau das ist die Priorität bei Jägern nicht so sehr der Kontrast da dieser nach der Dämmerung, also ab dem Zeitpunkt wo kein Farbsehen mehr möglich ist nicht so entscheidend ist.
    Bei Jägern haben drei Dinge absolute Priorität...
    1.Helligkeit
    2.Helligkeit
    3.Helligkeit
    Eventuell könnte man noch die Robustheit erwähnen, dass Glas soll ja auch noch nach dem zwölften Sturz vom Hochsitz gut funktionieren.
    Kontrast, Schärfe, Farbwiedergabe, Verzeichnug, Randunschärfe alles sekundär, nicht umsonst hat Zeiss das HT mit 95% Transmission auf den Markt geworfen das aber eklatante Randunschärfen aufweist und im gesamten Bild nich sehr harmonisch ist.


    Ein Augenabstand von 18,5mm ist natürlich hervorragend für einen Brillenträger, wie ist es mit dem GF. 130/1000m für ein 8x zu eng?
    allerdings ist es hier noch absolut im Rahmen, das Leica Ultravid 8x42 130/1000m, dass Zeiss Conquest 8x42, 128/1000m und das neue Leica Trinovid HD 8x32 sogar nur 124/1000m.


    CA sind bei rotbraundominanten Gläsern nix ungewöhnliches auch die Leica's werfen damit herum, selbst das Noctivid, hier sagen viele dass das der Preis für einen hohen Kontrast ist, allerdings zeigen hier die EDG's das es nicht unbedingt zusammenhängt, bei dem Glas muss man die CA suchen.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude mit dem Königsstein und viele schöne Beobachtungen.


    Andreas