Beiträge von _Frank_ im Thema „Nebel satt: Konus, Affenkopf, Tadpole, Elefanten“

    Hallo Markus, Tommy, Uwe und Ralf!


    Auch Danke für euer Feedback! Ich finde es sehr interessant zu lesen/hören, wie unterschiedlich die farbliche Ausgestaltung von ein und demselben Objekt wahrgenommen wird. Klar ist der eigene Geschmack immer unterschiedlich, finde aber das beide vorgestellte Paletten auch unterschiedliche Details hervorheben, so dass man mit dem Auge anders im Bild „verweilen“ kann. Das stärkt mich aber auf jeden Fall auch in Zukunft verschiedene Versionen anzufertigen - mal abgesehen davon, dass der Aufwand dazu geradezu gering ist, im Vegleich zur restlichen EBV.


    (==>) Tommy: Bei den Tadpoles habe ich in der Tat länger überlegt, die finale Schärfung etwas abzumildern. Da ich hier ein Crop der Aufnahme zeige, kommt das vielleicht auch etwas „härter“ rüber als in der Version mit dem vollständigen Bildbereich (https://astrob.in/334392/B/ & https://astrob.in/334395/B/).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    Bei Schmalband kann man sich wirklich austoben und kreativ sein, trotzdem gefällt mir das blau im rot auch wen das in der praxis total realitätsfremd ist ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt [:D][8D]

    Hallo Simon,


    Danke dir - Lobpreisen musst du nicht ;)


    Ich glaube, die meisten mögen die Rottöne lieber als das Gelbe der Hubble-Palette. Vielleicht weil rot „natürlicher“ wirkt. Letztlich bei Schmalband aber alles Makulatur, da du die Farben eh nach Geschmack mischen kannst und nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun haben. Viele lassen die Farbe in der Hubblevariante auch eher im Ocker statt im Gelb. Vielleicht trifft das eher deinen Geschmack?

    Hallo Dietmar, Jens, Chris, Udo und Jörg und Danke an euch für euer liebes Feedback! Ich finde es immer toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt und ein paar Zeilen zu den Fotos von Astrokollegen schreibt. :)


    (==&gt;) Jens: Beim Affenkopf lief aber auch alles von der Aufnahme bis zu EBV sehr rund. War selbst etwas erstaunt, was da während der Bearbeitung noch an Details (vor allem im oberen Kopfdrittel) zum Vorschein kam. Aber genau so macht es natürlich noch mehr Spaß!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Abartig, für mich ist das Highend[^]


    Warum macht man das eigentlich in 3 Serien?
    Also
    -Schmalband / Hubble
    -Schmalband / RGB
    -Schmalband / reines H-Alpha


    Das kapier ich bis heut nicht[xx(]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;) Chris: Im Prinzip sind das gar keine drei Serien - und es gibt auch keinen Grund dazu, dies so zu machen - außer, dass ich das so mag ;) Letztlich ist es eine Aufnahmeserie aus H-Alpha, SII und OIII. Die Bearbeitung des H-Alpha Bildes geschieht bis zur Untermischung als Luminanz eh separat. Also hast du da schonmal das erste Ergebnis. Für die Farbinformationen nutze ich das Tonemapping-Verfahren, so dass auch hier relativ zum Schluß vor der Verheiratung der Luminanz mit der Chrominanz erst die Abmischung über die Farbpalette geschieht. Und mir gefällt neben der klassischen Hubble-Palette die "normale" Rotfärbung an den Nebeln auch immer sehr gut. Und deswegen mische ich gleich zwei Farbpaletten ab. Also alles Geschmacksache und mehr oder weniger ein Workflow :)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrosmudo</i>
    <br />Ich finde alle Bilder super gut gelungen, dein Equipment scheinst auch gut im Griff zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;) Udo: Zumindest meistens hab ich es im Griff... ;) Danke für dein Lob!



    (==&gt;) Jörg: Gern geschehen - dafür ist das Board ja da :)

    Hallo zusammen,


    nach etwas längerer Pause möchte ich euch hier meine (wahrscheinlich) letzten Ergebnisse aus der aktuellen Nebelsaison zeigen, bevor die Galaxien wieder mehr und mehr unseren Nachthimmel beherrschen werden. Los gehts :)



    <b><i>NGC2264 - Konusnebel und Weihnachtsbaumcluster</b></i>


    <u>Version A (Schmalband / Hubble)</u>
    größere Version und Bilddetails =&gt; https://astrob.in/333500/0/




    <u>Version B (Schmalband / RGB)</u>
    größere Version und Bilddetails =&gt; https://astrob.in/333501/0/




    <u>Version C (Schmalband / reines H-Alpha)</u>
    größere Version und Bilddetails =&gt; https://astrob.in/333472/0/




    <u>Version D zeigt als Crop den Fuchsfellnebel (aka Sharpless-273) (Schmalband / RGB)</u>
    größere Version und Bilddetails =&gt; https://astrob.in/334355/0/