Beiträge von NormanG im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Hallo Oliver,


    danke für Deine Ausführungen, so wird das durchaus plausibel.
    Ich für meinen Teil bin da komplett ohne Hilfsmittel rangegangen. Klar, wenn man ein POSS dabei hat, steigt automatisch die Erreichbarkeit der Details. Ist ja ein Thema für sich wie man da rangeht - und alle haben ihre Berechtigung.
    Grundsätzlich fänd ich es aber gut, wenn die Herangehensweise kurz erwähnt wird, damit man es besser einordnen und untereinander vergleichen kann. Wenn man weiß, da und da muss ein Detail sein, kann man sich ja besser drauf konzentrieren.
    Cool dass ihr nochmal gegengecheckt habt. Die Kondensierungen sind das eine, die Arme und Armsegmente haben mich da eher überrascht.


    Apropos Arme - wer weniger Schlaf von letzter Nacht als ich hat, der reiße den Arm hoch - ich werfe 1 h in den Raum
    [:D]


    CS
    Norman

    Hallo Oliver,


    da ist dir eine ganz herausragende Zeichnung gelungen - in Qualität und Details - wunderschön.


    Die Vergrößerungsfähigkeit der Hauptgalaxie fand ich auch überraschend.


    Wieviel Zeit hast Du auf die Beobachtung verwendet?


    Ich muss gestehen, mich überrascht die Detailliertheit. Ich selbst hatte da größte Probleme was klar zu erkennen, obwohl eine Stunde dran gesessen - bei recht guten Bedingungen (1500m-Berg, aber mit Saharastaub). Die eine Kondensierung die ich wie du gesehen habe, war jetzt auch nur aufblitzend. Wie schwer war die bei Dir? Mein Seeing lag jetzt auch eher "nur" so bei II-III.
    Die Sterne machst Du ja in einem Pausverfahren wenn ich mich richtig erinnere. Aber die Galaxie ist schon enorm gut getroffen.


    Das muss ich bei herausragendem Seeing nochmal probieren.


    Viele Grüße + CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    Ronny, ich habs also auch mal geschafft Deine coole Kombi zu checken.
    Meine Güte, da haste aber ne Aufgabe gestellt.
    Ich hab ca. ne Stunde an den Details geknabbert, eigentlich nur an der 2964. Die anderen beiden Gx hab ich bissel stiefmütterlich behandelt glaub ich.
    Ich war auch in der vielbesungenen Sahara-Staub-Phase aufm Berg, allerdings ist mir nix besonderes in Sachen Staub aufgefallen - habe nur von gehört.
    NGC 2964 ließ sich gut vergrößern - ich habe bis 280fach hochgeschraubt, was auch was gebracht hat.


    Zur Zeichnung - die ist nicht genordet. Ich bin Fan vom Festhalten des Anblicks im Okular.
    Die auffälligste Struktur, welche praktisch ständig zu sehen war in der 2964, war eine Art Teilung oder eben Bucht wie Robin auch gesehen hat. Das war superschwer zu erfassen, wie das genau aussah, aber mittendrin war es eben dunkel, was mir am ehesten wie eine Art Teilung vorkam.
    Robin - find ich supercool, dass Du diese Struktur auch beobachtet hast! ich hab hier mal noch das neue DSS eingestellt (frecherweise gedreht - das DSS hat sich nach uns Beobachtern zu richten - nich umgekehrt ;-)).
    Hier kann man erahnen, was wir als Dunkelstruktur wahrgenommen haben - eine Lücke zwischen hellem Kern und Spiralarm. Jetzt wirds spannend Robin. Auch ich habe eine stellare Aufhellung im Hauptkörper gesehen - im linken Teil. Es kam mir so vor, als ware die in der Zeichnung etwas nach links unten versetzt in Bezug auf das hellere Drumrum der Galaxie. Die stellare Aufhellung war permanent zu sehen. Du hast die stellare Aufhellung aber genau auf der anderen Seite eingezeichnet - wie kommt das?
    Allerdings habe ich ebenfalls auf der rechten Seite - ziemlich schwach hin und wieder was aufblitzen sehen. Die genaue Stelle hab ich nicht mehr so richtig parat, ich meine, ich habs einigermaßen getroffen. Und das könnte sehr gut die Kondensierung im Spiralarm gewesen sein. Links oben von der 2964 schien die Struktur in einer Art diffusem Bogen nach links auszulaufen - aber auch nicht so, dass man es als Spiralarm erkennen könnte. Insgesamt beim "Auf mich wirken lassen" kam mir die 2964 wie eine "Z-Struktur" vor, was zeichnerisch für mich aber nicht so richtig umsetzbar war.
    Lange Rede kurzer Sinn - vergleicht einfach mal selbst.
    Hab soeben aus Interesse noch mal was probiert - Das zweite Bild ist ein abgedunkelter Screenshot aus wikisky, wo ich in PS noch eins zwei Unschärfefilter drüberlaufen lassen habe. So kann man recht gut sehen, wie oder ob das Gedeutete passt. Zu meiner eigenen Überraschung passt das jetzt doch gar nich mal soo schlecht :)
    Als letztes Bild der gedrehte, sonst unveränderte Screenshot aus wikisky.




    Bei den Sternen hab ich mir nich so die Mühe gegeben, alle zu erfassen. Das sollte eigentlich nur ne Skizze werden, die ich im nachhinein nun bissel bearbeitet hab.


    NGC 2968 erschien mir sofort wie eine Art Komma, komischerweise irgendwie gespiegelt gegenüber der Realität. Könnte auch sein, dass ich mir die Ausrichtung des Kommas beim Skizzieren einfach falsch gemerkt hab in dem Moment...Hab mich nämlich nicht zu sehr drauf konzentriert, da hab ich nicht lange verweilt. Weiß jetzt auch nicht warum - vermutlich weil ich es für aussichtslos hielt, da mehr zu erkennen. Also Staubstrukturen erkennen zu wollen, hab ich wohl gleich ad acta gelegt. Nun könnte man fast vermuten, dass die Komma-Gestalt aber genau von so einem Staubstreifen herrührt... Hm.... Wie meinte mal jemand - "Eine Beobachtung ist keine Beobachtung" ;)


    In meinen Notizen schrieb ich was von <s>"obere heller als unten"</s> "untere heller als oben". Daher hab ich die 2968 nochmal heller gezeichnet. Bin mir aber unsicher, ob ich mich da vertan habe in Anbetracht von Hajüs Zeichnung etwa. Generell stimmen da die Größenverhältnisse und Relationen in der Zeichnung des Trios wohl eher nicht so ganz. Muss ich nochmal ran.


    NGC 2970 war knapp direkt sichtbar, indirekt recht einfach also.
    Das war eine durchschnittliche Bergnacht würde ich grob zusammenfassen zu den Bedingungen.


    Robin, starke Beobachtung von dem Trio! Bei der 2968 hab ich im Inneren nix weiter bemerkt.


    Schöne Grüße und CS
    Norman


    <i>Edit: stark verändertes DSS nebst Erklärungen hinzugefügt</i>

    Hallo Ronny,


    großartige Objektwahl!
    Danke für´s Heraussuchen und Vorstellen.
    Sehr spannende Kombination mit dieser flächenhellen Spirale und der Galaxie mit den Dunkelstrukturen! Auf dem neuen DSS sieht das sogar noch spannender aus alles.


    Werde ich sehr gern auch mal angehen und bin supergespannt was bei rauskommt, v.a. bei den Staubstreifen.


    CS
    Norman