Beiträge von Robin im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, diese Galaxiengruppe im 12 Zoll Dobson zu beobachten. Da war hier auch noch ein Hochdruckgebiet namens Leo, das passt ja dann sogar zum Sternbild...


    Beim star hopping von mu Leonis aus habe ich diese Galaxiengruppe sehr schnell gefunden und sie fiel mir bei 49x Vergrößerung im 12“ Dobson sofort auf. Mit einem Abstand von 11 Bogenminuten von NGC 2964 zu NGC 2970 passen sie alle 3 auch bei 275x Vergrößerung im Weitwinkelokular zusammen ins Gesichtsfeld.


    NGC 2964
    Bei dieser Galaxie sah ich einen hellen stellaren Kern, umgeben von einem großen homogenen Außenbereich. Mir fiel auf der nordöstlichen Seite eine kleine Delle auf sowie eine weitläufige diffuse Struktur auf der westlichen Seite. Auf der Zeichnung von Uwe sowie auf dem Foto von Eike sieht man da Spiralarme. Natürlich konnte ich die mit 12“ Öffnung nicht auflösen, aber anscheinend den Kontrastübergang am Rand dieser Struktur recht diffus erkennen.


    NGC 2968
    Hier sah ich einen kleinen kompakten Kern, der von einer etwa in Südwest-Nordost-Richtung ausgerichteten Struktur umgeben war. In der Mitte wirkte dieser längliche Bereich etwas rundlich.


    NGC 2970
    Hier sah ich einen kleinen runden Fleck. Weniger auffällig als NGC 2964 und NGC 2968.


    Hier ist der Versuch, das zu skizzieren:




    Clear skies


    Robin