Beiträge von glahn im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Schöne Objektauswahl Ronny,


    trotz der relativen Unbekanntheit ist das Trio selbst für moderate Öffnungen hell genug, um beobachtet werden zu können und für große Öffnungen spannend genug, um erste Details zu offenbaren - so stelle ich mir ein gelungenes OdM vor.


    Ich hatte mich einst auf die Strukturen von NGC 2964 und NGC 2968, die nach Karachentsev (Igor) auch als ein Paar (KPG 210) geführt werden, konzentriert. Karachentseva (Valentina) et al. führt die Galaxien aber tatsächlich als Trio (KTG 25), was auch mehr der Morphologie der Gruppe entspricht.


    Mit 27" sind aus beiden Galaxien unter sehr guter Transparenz (gut 7mag Grenzgröße) und durchschnittlichem Seeing eines voralpinen Platzes einiges an Strukturen zu entlocken.


    Bei NGC 2964 schälen sich nach geduldiger Beobachtung die schmalen, aber relativ flächenhellen Spiralarme aus dem sonst stark gemottelten Galaxienkörper heraus. Hat man diese einmal erfasst, ergibt sich ein spektakulärer Anblick.


    NGC 2968 dagegen zeigt sofort eine unruhige und völlig untypische Form. Die Dunkelstrukturen wirken so dominant, dass der Eindruck einer gesplittete Galaxie entsteht. Die SDSS Begleitgalaxie (~0,8' SW) ist indirekt als schwache Aufhellung zu sehen.



    Viele Grüße, uwe