Beiträge von jochB im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Hallo,


    ich konnten sie gestern auch beobachten. Die Bedingungen waren aber nicht gut. Ist ein schönes Trio, danke für den Tipp. Wird sicher mal wieder bei besseren Bedingungen beobachtet.


    Hier meine Beobachtungsnotiz und Zeichnung:


    400mm f5 Dobson
    SQM-L 20.54m/sas


    Ich erwarte mir sie nicht so einfach zu finden, da sich in unmittelbarer Nähe keine hellen Sterne Befinden. Zu meiner Überraschung kann ich 15 F Leo erkennen. Von ihm ausgehend gehe ich nach oben zu HD83787. Davon ist es dann nur mehr 0.5° zu NGC 2964.


    Bei 65x sind NGC 2964 und NGC 2968 direkt zu sehen, einfaches Objekt. Bei 166x sind dann alle drei Galaxien zu sehen. NGC 2970 blitzt dabei direkt immer wieder auf, indirekt ist sie dauerhaft zu halten. NGC 2964 erscheint elongiert, NGC 2968 und NGC 2970 wirken rund. Bei NGC 2970 blitzt immer wieder ein stellarer Kern auf. NGC 2964 ist dabei die hellste und größte der drei gefolgt von NGC 2968 und NGC2970. Es sind keine weiteren Details zu erkennen.



    Schöne Grüße,
    Bernhard