Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Servus Gerd,


    Danke Dir für deinen Beitrag und deine Tips.


    Der Kaliforniennebel als ein Objekt des Jänner ( war ja nicht das einzige) hat mich nicht vom Hocker gehauen .. ist einfach zu groß fürs Teleskop.


    Hab ihn zwar mit H-Beta Filter dann doch noch im Teleskop endlich gefunden, und ganz klar identifizieren können, aber ist wohl mehr doch ein Fernglas-Objekt und eher kein Teleskop Objekt, dieses große Objet.


    Hat mich eher enttäuscht der Kaliforniennebel, vielleicht im Fernglas aber eine Augenweide ??



    Das Deep-Sky Objekt des Vormonats Februar, NGC 2261 oder auch Hubbles veränderlicher Nebel, der hat mir da schon weit besser gefallen, war schön zu sehen und alles ohne Filter, da hätt ich noch weit gerne höher vergrößert und NGC 2261 sehr gerne noch länger beobachtet, hätte ich wenigstens mehr Zeit gehabt, diese kleinen kometenhaften Reflexionsnebel endlich länger und mal genauer zu beobachten.


    Seither bin ich aber auch nicht mehr dazugekommen zum Beobachten , Zeitmässig, Wettermässig, und Mondlichtmässig, und mit den Objekten des Wintersternenhimmels diese noch beobachten zu können wird es nun bald etwas eng ab März weiter , langsam aber sicher.



    Frühlingssternenhimmel ist natürlich Galaxienzeit, ich weiß, aber ich setze ( für mich) da diese Deep Sky Objekte dieses Monats März 2018, nicht auf meine vorrangige Beobachtungsliste, höchstens vielleicht danach mal "Ausschau" halten.


    Ich meine, warum sollte ich mir ein weiteres schwieriges Deep Sky Objekt bzw. Deep-Sky Objekte zumuten, ( vor allem Galaxien) sind meiner Meinung sehr schwierige Deep Sky Objkte, wenn ich mit dem "echten Leo-Triplett" noch lange nicht ausgereizt bin ?


    Hab es schon öfter beobachtet, aber muss da noch viel mehr an Details sehen.


    Und der Frühlingshimmel wimmelt auch von sehr viel "leichteren Galaxien".
    Vielleicht sollte man sowas mal machen wie beim aktuellen Deep Sky Objekt im März 2018 und wenn es schon um Galaxienbeobachtung geht...passend einfach für den Frühjahrsternenhimmel, da wenigstens für "Anfänger und Fortgeschrittene"...das echte Leo Triplett für Anfänger, das "zweite Leo Triplett" für die Fortgeschrittenen ?


    Ich gehöre da eher zur Anfängergruppe.


    Derzeit warte ich auf klares Wetter um Messier 64 ( die Blackeye Galaxie) im Haar der Berenike wieder mal zu beobachten, gefunden habe ich diese Galaxie schon lange vor Jahren und öfters schon beobachtet und finde das Objekt längst ohne Atlas, sondern "blind mit dem Telrad" "aber" das "schwarze Auge" dieser Galaxie hab ich bisher bestenfalls nur phasenweise etwas "erahnen" können.


    Selbst mit 12 Zoll.


    Ich meine, ihr stellt da teils Objekte die aber keinesfalls leicht sind als "Deep-Sky" Objekte "des Monats" hier rein ins Forum..



    Ums " finden und dann beobachten " geht es doch gar nicht mehr, nur das man sich einen Narren absucht, ausser für ganz fortgeschrittene Beobachter ?


    Ich geb es zu , ich hab zwar recht guten dunklen Himmel, kenn mich ganz ganz ganz wenig bis fast gar nicht auch aus, hab selber einen 12 Zoll Lichteimer Dobson und damit schon Galaxien beobachtet, aber visuelle Galaxienbeobachtung ist sehr sehr schwierig, diese Objekte und dann noch schwierige Galaxien als Deep Sky Objekte des Monats. hier rein .ich weiß nicht ..?


    Welcher Hobbyspechtler soll solche Objekte finden ?


    Ausser mit langer Erfahrung und mit dunklen Himmel und mindestens als ab 10" aufwärts ?



    Galaxienbeobachtung visuell ist eine heikle Sache.


    Was mir bisher wenigstens gelungen ist ...die Spiralarme von M 51 eindeutig zu sehen.,immerhin etwas - aber das schwarze Auge der "Black Eye" Galaxie mal zu sehen bisher ---Fehlanzeige-- .


    Galaxienbeobachtung visuell ist sehr schwierig alles muss da zuamme passen um da nur leichte Details überhaupt zu erkennen.


    Freundliche Grüße

    Hallo und nette Grüße,


    Beim aktuellen "Deep-Sky Objekt" eigentlich bzw den Objekten, dieses Monats März , werden wohl neben dunklem Standort, drei weitere Dinge nicht unwesentlich sein, vor allem erstens etwas Zeit zu haben um diese Galaxien( jetzt nur visuell) per Atlas, Telrad und Starhopping überhaupt zu finden, wird ( beim ersten Mal) da kaum auf die Schnelle gehen, dazu müssen wohl ein paar Stunden eingeplant werden mit allem drum und dran.


    Und zweitens muss das Wetter wohl noch sehr sehr gut passen...und drittens keinerlei an Mondlichtstörung.


    Handelt sich ja um Galaxien bei diesen Objekten, da hilft ja auch kein Filter bei Galaxien , nur bestes Wetter, genug Zeit auch dazu haben, dunkler Himmel und kein Mondlicht sind wahrscheinlich die richtigen Zutaten.


    Leichte Objekte sind das( meiner Meinung) sicher nicht.


    Aber , es ist und bleibt ja gerade das das ganze das eben so fasziniert an der visuell beobachtenden Amateurastronomie auch sowas mal "vielleicht" zu finden.


    Ich setz diese Objekte mal auf meine Liste für dieses Jahr, das Sternbild Löwe ist mir mit anderen leichteren Objekten wohlbekannt, und wo im Löwen NGC 2964,2968 sowie NGC2970 sich befinden hab ich im Atlas, Stellarium und Redshift mal für mich "studiert".


    Werde auf jeden Fall danach Ausschau halten, vielleicht find ich ja die zwei helleren Galaxien dieses "falschen" Leo- Tripletts[;)]


    Was ich aber nebenbei da sonst noch so gefunden habe , was ( mich jetzt ) auch mal interessieren würde mal zu versuchen "live" zu beobachten, ist der Stern Gliese 710 oder auch als eine Katalogbezeichnung als HIP 89825 bekannt, so hat dieser Stern der Klasse K, etwa sechzig Prozent der Masse unserer Sonne und ist aktuell etwa 64 Lichtjahre entfernt.


    Allerdings wird das nicht immer so bleiben.


    In etwa 1,4 Millionen Jahren soll Stern Gliese 710 anscheinend unserer Sonne bis an ein Lichtjahr nahe kommen und wahrscheinlich wird dieser auch die Oortsche Wolke "streifen".


    Das macht diesen Stern sehr sehr interessant, auch wenn er heute noch 64 Lichtjahre entfernt ist ( aber das soll sich ja zukünftig ändern) ...aber eigentlich ist dieser Stern schon heute mit üblichen Amateurteleskopen zu sehen.


    Im Sternbild Schlange liegt er, zwar als schwacher Stern mit etwa 9,70 mag, aber damit noch leicht in Reichweite von vielen verwendeten Amateurteleskopen.



    Markante Sternenmuster die man nur durchs Okular sieht , ( rund um Gliese 710) die sind sich wohl genauestens einzuprägen um diesen Stern als kleines Pünktchen zwischen solchen Sternenmustern durchs Okular eindeutig mal zu identifizieren.


    Das will ich für mich selbst ebenfalls mal versuchen Gliese 710 zu finden, da dieser Stern wohl in 1,4 Millionen Jahren ( astronomisch nach Zeiträumen ist das "nix", an unserem eigenen Sonnensystem vorbeirauschen wird und damit eine interessante weit entfernte zukünftige Geschichte mal haben wird.


    Nette Grüße und frohes Beobachten.

    Hallo,



    Naja mal , vielleicht. mal auch etwas leichtere Objekte „eines Monats“ gehen mal nicht ? Vor allem visuell ? ;)..im Jänner unter anderem als ein Objekt der Kaliforniennebel NGC 1499, im Februar dann NGC 2261.


    Leichte Objekte sind das visuell. nicht., hab sie mit Mühe gefunden ( visuell) aber immerhin gefunden und kurz beobachtet.


    Das „echte“ Leo-Triplett ist wohl zu leicht ?


    Naja, dann mal ein anderes Dreiergalaxiengespann, wenigstens liegt es immerhin im gleichen Sternbild, werd mal in nächster Zeit danach Ausschau halten... vielleicht find ich’s ja.


    Nette Grüße