Beiträge von Werner_B im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Hallo Ronny


    Sehr schönes Triplett für die Beobachtung und immer eine Zeichnung wert.
    Habe da schon letzten Monat mit der Zeichnung angefangen, aber wegen der schlechten Transparenz
    und Seeing abgebrochen.
    Dieses mal machte mir ein wenig Sahara Staub einen kleinen Strich durch die Rechnung, ab Kernbereiche waren
    deutlicher in Form und Helligkeit erkennbar.


    <font color="gold">NGC2964 und Freunde / das Triplett überm Kopf vom Löwen</font id="gold">
    Die NGC2964 hatte die ovalste Form der drei mit leicht breiter wirkendem oberen Halo
    und kleiner wirkendem, leicht länglichem Kernbereich . Spiralarme nicht erkennbar.
    Bei der NGC2968 war der längliche, größere Kernbereich schön zu erkennen. Die Haloform
    war deutlich runder. Staubband nicht erkennbar.
    Die kleine runde NGC 2970 war nur als Nebelfleckchen ohne Details wahrnehmbar.



    Danke fürs Einstellen.