Beiträge von Cleo im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Hallo zusammen,


    hier meine Beobachtung von gestern abend mit 12" bei guter Transparenz (4/5) und sehr gutem Seeing (5/5):
    Mit 51x sind NGC 2964 und 2968 als schön als plastische Nebelbällchen zu sehen. Bei 228x erscheint NGC 2964 sehr unruhig, ohne das die Details zu greifen wären. Auch bei NGC 2968 ist zu sehen, dass es sich nicht nur um eine einfache elliptische Galaxie handelt. Im direkten Vergleich wirkt die Struktur gröber als bei NGC 2964, ist aber auch nicht zu halten.


    ... und NGC 2970 habe ich übersehen, da ich mich längere Zeit mit den anderen beiden beschäftigt habe und dann nur kurz und zu nahe an NGC2968 gesucht habe.
    Schönes Pärchen jedenfalls und bezüglich Struktur leider gerade jenseits dessen, was ich mit meiner Öffnung und Erfahrung sehen kann. Bin gespannt auf weitere Beobachtungen mit 12 Zoll.


    Viele Grüße


    Holger