Beiträge von oliva im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Hi Norman,


    Seeing scheint essentiell für die Sichtung der Knoten zu sein. War gestern noch mal mit Moonchild_27 schauen. Außer dem hellem sternförmigen Zentrum nix zu sehen. Spiralstruktur aber schon mit offenem westlichen Teil. Seeing 3. Mehr gibt es im Moment nicht zu sagen [?] Haben aber nicht lange geschaut, da das Seeing nicht gut war.


    Oliver

    Hi Norman,


    Ja, Sterne gepaust, aber nur die, die gerade noch erkennen konnte. Habe mit POSS-Karte gearbeitet, d.h. angeschaut und versucht Details nachzuvollziehen. Und das kann man sehr gut. Beobachtungszeit über eine Stunde und davon ging fast alles auf NGC 2964. Ein sehr dankbares Objekt, da hell. Das Seeing war am Anfang auch richtig gut. Habe direkt am nächsten Tag nach dem aufwachen mich hingesetzt und das Ding auf Basis meiner Beobachtunsskizze rein gezeichnet. Da waren die Beobachtungseindrücke tatsächlich noch sehr sehr frisch und ich konnte mich sehr sehr gut erinnern. Nicht an die Knoten (die hatte ich auch auf der Skizze, im Kopf aber auch), sondern den Gesamteindruck. Ich habe danach auch noch M 82 beobachtet und das war auch der Hammer! Seeing brach zwar stellenweise ein aber war auch kurzzeitig noch sehr gut. Die Kondensierungen waren auch immer wieder aufblitzend zu sehen und deshalb sicher. Auf der Südseite erinnere ich mich sogar daran mehrere, quasi eine Granulation gesehen zu haben, was ich aber als solches insgesamt nicht nachvollziehen konnte, und deshalb auch nicht gezeichnet habe. Alle, die ich erkennen konnte waren „sternförmig“ wie gezeichnet. Einzig das Zentrum ist glaube ich etwas zu hell und dass hatte ich auch schon mal korrigiert (da auf der Zeichnng zu hell). Ein Detail ist ein hellerer Balken, der durch das Zentrum geht. Ist so auf den POSS Bilder nicht zu erkennen, hat sich mir aber so dargestellt und deshalb habe ich das auch so gezeichnet.


    Die Zeichnung stellt natürlich den beobachteten Gesamteindruck da, der sich natürlich aus den Puzzle der Einzelbeobachtungen ergibt. D.h. dass das auf Anhieb so natürlich nicht zu sehen ist. Aber das muss ich dir nicht sagen. Bin auf dem Sprung auf eine Beobachtung heute Nacht. Vielleicht bleibt ja am Anfang Zeit mal nach dem Objekt Ausschau zu halten, vielleicht auch mit einem Mitbeobachter. Melde mich nochmal!
    Oliver

    Hallo Leute,


    anbei meine Impressionen. Beobachtungsort war Stumpi am 05.05.2017 (also vor ein paar Tagen), Seeing war 1-2, Durchsicht sehr gut. SQM-L 21.64. Beobachtung mit 14" bei 430 facher Vergrößerung.


    NGC 2964 - Gruppe: "Bei 65 fach sind die drei Galaxien schon gut zu erkennen. Größte und auffälligste ist NGC 2964 und auch die interessanteste: Form oval. Sternförmiges Zentrum. Im Außenbereich sind verschiedene hellere Knoten erkennbar. So auch in der Mitte, mit dem hellen Zentrum und gegenüberliegenden Knoten, die den Galaxienkörper begrenzen. Von dort aus, wie auf einer Perlenschnur erscheinen weitere Knoten. Westlicher Teil offen. Östlicher hingegen zeigt markanten Knoten innerhalb eines Spiralarms. Die Galaxie ist hell genug um hier bis auf 430 fach gehen zu können. NGC 2968 zeigt sich S-förmig mit hellem, runden, bis leicht ovalen Zentrum. NGC 2970 ist klein, nahezu rund und relativ schwach mit Helligkeitszunahme zum Zentrum hin. Seeing 1-2. SQM-L 21.67."



    Oliver