Beiträge von nemausa im Thema „OdM März 2018 - NGC 2964 und Freunde“

    Hallo Leute,


    hier sind einige sehr interessante Beschreibungen zusammen gekommen, sehr schön! [:)]


    Eigentlich wollte ich mein OdM auch zeichnen, aber dieses Jahr habe ich noch keine Nacht mit sehr guter Transparenz erwischt.
    Mit 11" und fst=5m7 ist in NGC 2968 von den Staubstrukturen auf jeden Fall nichts zu sehen.
    Mir war bei dieser Galaxie nur aufgefallen, dass die Elongation von der verwendeten Vergrößerung abhängig ist.
    NGC 2968 erscheint bei 127x etwa 2:1 länglich, bei 280x oval und um 90° gedreht, weil ich bei der hohen Vergrößerung nur noch den hellen Zentralbereich sehen konnte.


    Viele Grüße,
    Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Canis lupus</i>
    <br />Und zweitens muss das Wetter wohl noch sehr sehr gut passen...und drittens keinerlei an Mondlichtstörung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolf,


    da muss ich dir widersprechen.
    Mit deinem 12 Zöller sollte NGC 2964 auch bei Mondlicht und Bortle 7 noch gut erkennbar sein.
    Bei stärkerer Lichtverschmutzung ist die Galaxie einfacher sichtbar als manche flächenschwache Messier-Galaxie wie M74.
    Mein Balkon ist vermutlich heller als dein Standort, deshalb habe ich extra ein OdM ausgewählt, das auch etwas Lichtverschmutzung verträgt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welcher Hobbyspechtler soll solche Objekte finden ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Finden dieser Galaxien ist nicht ganz einfach, aber ganz ohne sportliche Herausforderung wäre ein Hobby doch langweilig! [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo zusammen,


    im März beginnt der Frühling und das ist die beste Jahreszeit für Galaxien.
    Deshalb geht es diesen Monat ins Sternbild Löwe zu einer kleinen Gruppe aus 3 Galaxien.
    Nein, nicht zum Leo-Triplett, sondern zu dem weniger bekannten Trio mit NGC 2964.




    <b><font color="orange">NGC 2964</font id="orange"></b>


    RA: 09 42 54 Dekl: +31 50 47
    Helligkeit: 11,2 mag
    Größe: 2,6' x 1,7'
    Typ: SBbc
    Entfernung: ca.70 MioLj


    NGC 2964 ist die hellste Galaxie des Trios und in der Herschel-400-Liste enthalten.
    Die Spiralarme haben eine relativ hohe Flächenhelligkeit, die Spiralgalaxie könnte also auch für Stadtrand-Beobachter interessant sein.



    <b><font color="orange">NGC 2968</font id="orange"></b>


    RA: 09 43 12 Dekl: +31 55 41
    Helligkeit: 11,9 mag
    Größe: 2,4' x 1,6'
    Typ: Sa
    Entfernung: 82 MioLj


    NGC 2968 ist die zweithellste Galaxie in der Gruppe und befindet sich in Kantenlage.
    Unter Top-Himmel könnte das Staubband möglicherweise schon mit 8 Zoll erkennbar sein (siehe: dieser Bericht).



    <b><font color="orange">NGC 2970</font id="orange"></b>


    RA: 09 43 31 Dekl: +31 58 37
    Helligkeit: 13,7 mag
    Größe: 0,8' x 0,7'
    Typ: E
    Entfernung: 82 MioLj


    NGC 2970 steht zwar nicht im Arp-Katalog, zeigt aber trotzdem auf tief belichteten Fotos (wie hier) eine Wechselwirkung mit NGC 2968.



    <b><font color="orange">Worauf gilt es zu achten?</font id="orange"></b>


    In kleinen bis mittleren Teleskopen: <font color="yellow">Wie viele Galaxien sind sichtbar?</font id="yellow">
    In mittleren bis großen Teleskopen: <font color="yellow">Sind die Spiralarme von NGC 2964 und das Staubband von NGC 2968 erkennbar?</font id="yellow">
    Fotografisch: <font color="yellow">Ist die Lichtbrücke zwischen NGC 2968 und 2970 nachweisbar?</font id="yellow">



    <b><font color="orange">Meine Beobachtung</font id="orange"></b>


    11" SCT, fst 5m9, Kleinstadtrand-Balkon, Transparenz gut - sehr gut, Seeing ok


    NGC 2964 ist hell und oval mit einem schwachen stellaren Kern.
    Bei 280x erscheint die Galaxie gemottelt, leicht dreieckig und hat einen gut definierten Rand im Südosten.
    Die Spiralstruktur konnte ich nicht erfassen, aber bei perfekten Bedingungen will ich das nochmal versuchen.


    NGC 2968 ist direkt sichtbar, relativ schwach und wird zur Mitte hin heller.
    Auf das Staubband hatte ich damals nicht speziell geachtet, es war mir nicht aufgefallen.


    NGC 2970 ist schwach und nur indirekt sichtbar.



    Klaren Himmel und viel Spaß beim Beobachten, Zeichnen und Fotografieren
    Ronny