Beiträge von Presto im Thema „LD Gläser bei Achromaten aus der Mode o. Unsinn ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zumindest Tamrom verwendet die Bezeichnung LD und scheint Sondergläser in mindestens 4 Kategorien einzuteilen:


    AD (Anomalous Dispersion)
    LD (Low Dispersion)
    XLD (Extra Low Dispersion)-Glas
    XR (Extra Refractive Index)-Glas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja wie gesagt derartige Bezeichnungen werden von der Werbeabteilung für absolute Leien kreiert die mit den korrekten Glasbezeichnungen und mit den anhand der Daten im Glaskatalog ersichtlichen optischen Eigenschaften eines Glases absolut nichts anfangen können.
    Leute die nicht wissen das die Abbe- Zahl die Dispersion des Glases kennzeichnet.
    Leute die nicht wissen das Abbe Zahlen oberhalb von 80 eine besonders niedrige Dispersion kennzeichnen.
    Und Leute die nicht wissen das es vor allem auf die relative Teildispersion des Glases ankommt.
    Nur wenn das Glas eine anomale relative Teildispersion hat ist eine Reduzierung des sekundären Spektrums der Glaspaarung möglich und darauf kommt es an.

    Bevor man all das den Leuten erklärt und anhand dieser Eigenschaften deutlich macht das man ein besonderes „gutes“ Glas verwendet hat holt man lieber ein paar flotte Sprüche aus der Schublade und gut ist.
    Aber diese Sprüche sind und bleiben Werbesprüche und sind keine fachlich korrekten Bezeichnungen.
    Dazu müsste es ja eine Definition geben und die gibt es für keinen dieser Werbesprüche.
    Eine etwaige Einteilung ist rein willkürlich
    Jeder kann nach Belieben festlegen wann etwas für ihn nun extra low oder was weiß ich ist.
    Wir sehen das ja am Bresser AR-102xs
    Der wird mit einem ED Glas beworben weist aber das gleiche sekundäre Spektrum wie eine Glaspaarung mit gewöhnlichen Standardgläsern auf.


    Der Fachmann schaut zur Beurteilung eines Glases lieber in den Glaskatalog und auf die entsprechenden Parameter und lässt sich nicht von den Werbetextern beeindrucken.
    Ich verwende den Begriff ED für Flourphosphatapochromate auch nur weil sich das so eingebürgert hat und ich dieses lange Wort nicht immer schreiben mag und wenn ich nur FK2 oder FK3 Objektiv schreibe weiß am Ende auch keiner was ich meine.
    Aber bei ED bleibt es dann auch. Ich muss nicht jeder Kuh hinterherlaufen die der Werbetexter neu durchs Dorf treibt und ihm immer alles nachplappern.


    Grüße Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo "Gerd-2",


    zwei Anmerkungen eines "absoluten Leien":


    1. Man sollte die Dinge nicht so verbissen sehen (ist nicht gut für den Blutdruck).


    2. "Laien" schreibt man mit "ai".

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Hallo Presto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Firma iStar Optical fertigt neben normalen achromatischen Objektiven auch solche, die nach eigenen Angaben ein um 30, 35 bzw. 50 % vermindertes sekundäres Spektrum aufweisen; siehe hier:


    http://www.istar-optical.com/anastigmatic-doublet.html


    Ich vermute, dass iStar bei diesen Objektiven im Vergleich zu normalen Gläsern jeweils ein Glas mit etwas geringerer Dispersion und mit anormaler Teildispersion verwendet, das aber kein so extremes Sonderglas wie die heute sonst üblichen ED-Gläser ist und somit als "LD-Glas" bezeichnet werden könnte ("low dispersion", aber keine "extra low dispersion").
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe das hier doch alles schon erklärt und auch selbst so eine Optik gerechnet.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=222788


    Man verwendet hier Lanthan-Flint Gläser oder Kurz-Flinte zur Reduzierung des sekundären Spektrums.
    Flinte sind bekanntlich Gläser hoher Dispersion!
    Wenn man diese Optiken also nach der Dispersion des zur Reduzierung des sekundären Spektrums verwendeten Sonderglases bezeichnen wollte müsste man sie HD = High Dispersion nennen.
    Denn die Verbesserung der des sekundären Spektrums wurde hier durch ein Sonderglas hoher Dispersion erreicht.


    Speziell der Begriff LD scheint ohnehin der Phantasie von Laien entsprungen zu sein die genau mit der gerade von dir geschilderten Argumentationskette.
    Farbkorrektur etwas schlechter als bei ED also muss es das verwendete Sonderglas wohl nicht extra low sondern nur low sein sich das zusammengereimt haben.


    Grüße Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo "Gerd-2",


    entschuldige bitte vielmals, dass ich Deine lichtvollen Ausführungen in dem von Dir zitierten früheren Beitrag nicht gelesen hatte. Das ist natürlich ein unverzeihliches Versäumnis ...


    Ob Deine Spekulationen bezüglich der von iStar verwendeten Gläser zutreffen, könnte allerdings nur die Firma iStar selbst beantworten.

    Die Firma iStar Optical fertigt neben normalen achromatischen Objektiven auch solche, die nach eigenen Angaben ein um 30, 35 bzw. 50 % vermindertes sekundäres Spektrum aufweisen; siehe hier:


    http://www.istar-optical.com/anastigmatic-doublet.html


    Ich vermute, dass iStar bei diesen Objektiven im Vergleich zu normalen Gläsern jeweils ein Glas mit etwas geringerer Dispersion und mit anormaler Teildispersion verwendet, das aber kein so extremes Sonderglas wie die heute sonst üblichen ED-Gläser ist und somit als "LD-Glas" bezeichnet werden könnte ("low dispersion", aber keine "extra low dispersion").


    In letzter Zeit habe ich allerdings wenig von iStar gehört. Inwieweit diese Firma noch aktiv ist, ist mit nicht bekannt. Auch kann ich die Qualität der von iStar hergestellten Objektive nicht einschätzen.