Beiträge von Marty im Thema „Planspiegel- Fangspiegel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />nöö, hab einwandfreie I- Gramme sowohl mit dem Bath- als auch mit dem Michelson- I- Meter bei nicht belegten Prüflingen machen können. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    was hast du für eine Lichtquelle an deinem Bathinterferometer?
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    <br />Hallo!


    Ich würde jedoch die 3 Einstellschrauben möglichst weit
    auseinanderlegen, so dass man direkt die Neigung der Wasserfläche
    genau einstellen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo[:D]
    Die Neigung der Wasserfläche kannst du nicht einstellen,
    die ist konstant, nämlich Null.
    Was du einstellen kannst ist die Neigung der getesteten Glasfläche!
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo



    kann ich jetz davon ausgehen das der Fehler durch die doppelter Reflexion am Prüfling verdoppelt wird wäre die Oberflächenabweichung ca. 1/5 LPTV, oder wird das anders gerechnet?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Soweit ich weis, ist der Test im doppelten Durchgang doppelt so empfindlich. Hast Du mal versucht mit einem Ronchigitter senkrecht und waagerecht zu testen, die Linien müssen gerade sein und gleichen Abstand aufweisen.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    ... vieles gibt es ja auch eher nicht zu kaufen oder nur mit Handstand.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D][:D][:D]
    Grüße Marty