Beiträge von NormanG im Thema „Farbe in M 42 Dank Mond“

    Hallo Leute,


    danke für eure Rückmeldungen und Bestätigungen. Interessante Geschichte. Werde das auch mal mit 72 mm probieren beim nächsten Mond.


    Beste Grüße und CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht hab ich mitten aus München heraus den mehr als halbvollen Mond im 12"er beobachtet. Umgebung schneebedeckt, alles hell. Himmel wolkenlos bei 70% FEuchte und -10 Grad, aber etwas verschleiert durch aufsteigene Feuchte.


    Dann hab ich aus Spaß mal mit 13mm Okular bewaffnet zu M 42 gepeilt. Und siehe da - die Huygens-Region war deutlich grün! Von den Schwingen praktisch nichts zu sehen. Den rostbraunen Ton an der Kante konnte ich allerdings nicht so richtig ausmachen.


    Probiert das in einer Mondnacht vielleicht selber mal aus - auch unbedingt mit kleinerem Gerät. In einem anderen Forum war mal die Rede davon, dass bei vorheriger Reizung de Auges mit hellem Licht die farbwahrnehmungsrelevanten Zapfen aktiver werden und dann bei sofortigem Blick nach Reizung mit hellem Licht Farbe in DS-Objekten einfacher wahrnehmbar ist.


    Lange Rede kurzer Sinn - probiert´s mal aus und berichtet hier. Vielleicht war es nur ein psychologischer Effekt aber die Farbe erschien mir sehr real, fast deutlicher als in mondlosen Nächten von super Transparenz.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...

    CS
    Norman