Beiträge von Micha Rehren im Thema „Farbe in M 42 Dank Mond“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />... den mehr als halbvollen Mond im 12"er beobachtet. .
    Dann hab ich aus Spaß mal mit 13mm Okular bewaffnet zu M 42 gepeilt. Und siehe da - die Huygens-Region war deutlich grün!....
    dass bei vorheriger Reizung de Auges mit hellem Licht die farbwahrnehmungsrelevanten Zapfen aktiver werden und dann bei sofortigem Blick nach Reizung mit hellem Licht Farbe in DS-Objekten einfacher wahrnehmbar ist.


    Lange Rede kurzer Sinn - probiert´s mal aus und berichtet hier. Vielleicht war es nur ein psychologischer Effekt aber die Farbe erschien mir sehr real, fast deutlicher als in mondlosen Nächten von super Transparenz.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...

    CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf dem ITV sah ich ihn mal grünlich mit 10" und im Garten bei um 5,5 Mag mit 15" - aber dann nicht mehr - es mag gut sein, das das iwie die Anregung der zuständigen Zapfen sind - wäre wirklich interessant ob sich das bestätigt, bzw. ob das noch mehr bestätigen können!


    cs und noch viel m42 dieses Jahr!
    Micha