Beiträge von Robin im Thema „Welcher Scanner für Astrozeichnungen“

    Hallo Kalle und Martin,


    an meinem Scanner habe ich tatsächlich einen "Benutzerdefinierten Scan" eingestellt, aber viel kann man da nicht einstellen (Farbmodus, Auflösung, Nachschärfung an/aus). Mein voriger Drucker/Scanner von Epson hatte da mehr Einstellmöglichkeiten, der ging aber leider vor einem Dreivierteljahr kaputt.
    Ansonsten ist vielleicht Abfotografieren (als Raw-Datei) wirklich die Möglichkeit, bei der man die meisten Einstellmöglichkeiten hat.



    Clear skies


    Robin

    Hallo Tobi,


    Deinen Beitrag hole ich jetzt mal wieder nach oben, weil mich das auch interessieren würde.
    Das Thema gab es ja letztes Jahr beim Workshop auf dem DSM schon mal.
    Ich verwende ein Drucker-Scanner-Kombigerät Canon Pixma MG3650, bin aber mit der Scanqualität auch nicht zufrieden, weil schwache kontrastarme Details (mit Wischer gezeichnet) oft gar nicht vom Scanner erkannt werden. Da bekomme ich bessere Resultate durch Abfotografieren der Zeichnung (siehe auch hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=223879 ).



    Clear skies


    Robin