Beiträge von MartinB im Thema „Massenspektrometer“

    Hallo Michael,


    Die Geräte sind doch sicher schon über 30 Jahre alt, oder?
    Das dürfte so um 1985 hochmoderne State-of-the-Art Technik gewesen sein[:p].
    Erstaunlich, dass da überhaupt noch was funktioniert.
    Nach allem, was ich gehört habe, gehören Elkos sowieso zu den "üblichen Verdächtigen", wenn was nicht mehr funktioniert, egal ob Tantal wie hier oder Elektrolyt. Aber Du hast ja wohl nicht wenig Erfahrung mit alter Gerätschaft und kriegst das schon wieder hin.


    Dass Du im Internet keine Dokumentation findest, dürfte daran liegen, dass der Gerätetyp aus der "Vor-Internet-Ära" stammt.
    Die besten Chancen hast Du, wenn einer der Entwickler von damals noch lebt und die Unterlagen mit nach Hause genommen hat, um sie vor dem Reißwolf zu bewahren.


    Bei Leybold dürften die üblichen Modernisierungsschübe dafür gesorgt haben, dass von diesen alten Produkten dort wohl kaum noch Unterlagen zu finden sind. Anscheinend haben die auch den Produktzweig Massenspektrometer entweder ausgegliedert oder ganz eingestellt.


    Gruß,
    Martin