Beiträge von TGM im Thema „Kurts Vakuumanlage Bavaria+“

    Hallo Kurt,


    vielen Dank für eine Erläuterung, ja, es war vielleich schon zu befürchtet, dass es schwierig ist Silber in den Griff zu bekommen, obwohl es wegen der hohen Reflektivität im längerwelligen Bereich sehr atraktiv scheint.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Kurt,


    Hut ab und herzlichen Glückwunsch zu der Anlage, dies wird für viele hier von großem Nutzen sein! Als reiner Refraktor-Beobachter hatte ich mich zu Beginn deines Projektes etwas skeptisch geäussert, nach dem Motto, warum muss man alles selbst machen, lohnt sich dies? Jetzt sehe ich den Sinn, ja, die Bedampfungsanlage lohnt sich!


    Dann noch eine Frage, die Skepsis bezog sich ja besonders auf Silber. Hast du weiter gemacht oder hat sich der Fokus im Laufe der Zeit komplett auf Al verschoben?


    beste Grüße


    Thomas