Beiträge von MartinB im Thema „Kurts Vakuumanlage Bavaria+“

    (==&gt;)Franjo:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, die Münchner sind auch willens, kostengünstig für andere Amateure zu beschichten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn wir im Einzelfall anderen Amateuren helfen können, wird sich eventuell ein Weg finden. Es gibt da allerdings ein paar Rahmenbedingungen. Vorweg sei gesagt, ich bin in der Volkssternwarte München "nur" ein normales Mitglied und kann nicht offiziell für den Vereinsvorstand sprechen.


    Die Bedampfungsanlage ist Teil unserer Werkstatt-Einrichtung, und es gelten die gleichen Regeln wie für die Holzwerkstatt und die Metallwerkstatt. Das heißt, die Benutzung ist ausschließlich unterwiesenen Vereinsmitgliedern gestattet, die genügend Fach- und Sachkenntnis haben.
    Grundsätzlich ist auch im Vereinsrahmen für Maschinennutzung eine Gebühr fällig, die für den Unterhalt verwendet wird. Verbrauchsmaterial zahlen wir natürlich auch selber.

    Alle Vereinsmitglieder nutzen die Anlagen in ihrer Freizeit.
    Wir sind ein gemeinnütziger Verein und können schon aus Haftungs- und Steuergründen keine Bedampfung als Dienstleistung anbieten.
    Einfach einen auspolierten Spiegel an die Volkssternwarte München zu senden und ihn gegen Bezahlung beschichtet auf dem Postweg zurück zu bekommen, das wird es ziemlich sicher nicht geben, so leid es uns tut.


    Es ist aber nicht so, dass da gar nichts geht. Eine Spiegelbeschichtung können wir zum Beispiel während eines Dienstagstreffens mit persönlicher Anwesenheit des Spiegelschleifers durchführen, der seine Scherbe dann auch gleich selber schrubben und unter Anleitung in die Halterung einlegen kann. Sowas geht natürlich nur mit vorheriger Absprache.


    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, dass wir Spiegelschleifern in einer anderen Vereinsgruppe Unterstützung geben. Da wäre wohl der beste Weg eine Kontaktaufnahme über unseren Vereinsvorstand.


    Gruß,
    Martin

    Hallo allerseits,


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Kurt und alle anderen Beteiligten!


    Es ist verblüffend, wie unkompliziert der Aufbau das erste Probe-Verspiegeln mit der Anlage gestern liefen. Etwa 4 Stunden, nachdem Kurt angereist war, hielten wir schon das erste bedampfte Glas in den Händen. Wer wie ich die einschlägigen Diskussionen hier im Astrotreff seit Jahren verfolgt hat, weiss natürlich, dass da eine ganze Menge Knoffhoff dahinter steht.


    Die Größe finde ich für den Einstieg und unsere Bedürfnisse ideal: Wir können bequem bis ca. 360mm Substrat-Durchmesser verspiegeln und maximal mit kleinen Einschränkungen bis ca. 405mm. Trotzdem ist die Anlage noch so handlich, dass die Haube ohne Hebezeug abgenommen werden kann.


    Kurt hat seine Anlage vor der Übergabe noch mit einem sehr durchdachten und praxistauglichen Bedienpult ausgerüstet. Es gibt keine fliegende Verkabelung und keine losen Messgeräte. Alles ist wohl durchdacht und übersichtlich angeordnet. Das ist entscheidend, damit wir die Anlage im Vereinsrahmen vernünftig betreiben können. Dazu hat er eine gute Bedienungsanleitung geschrieben und alle technischen Unterlagen in einer Begleitmappe zusammen gestellt.


    Es ist allerdings immer noch ein gewisses Verständnis für die Abläufe nötig, denn die Abfolge der einzelnen Schritte muss komplett von Hand gesteuert werden.


    Unsere Dienstags-Treffen sind übrigens offen für alle Interessierten, nicht nur für Vereinsmitglieder!


    Gruß,
    Martin