Beiträge von Stathis im Thema „Kurts Vakuumanlage Bavaria+“

    Seit gestern hat die Volkssternwarte München ihre eigene Vakuum Bedampfungsanlage zum verspiegeln von Teleskopspiegeln. Ein Grund mehr, zu unserer Teleskopbaugruppe zu kommen und euren eigenen Spiegel zu schleifen.


    Kurt himself hat die Anlage namens "Bavaria+" entwickelt, gebaut, erweitert, optimiert und so ausführlich dokumentiert, dass wir sie bedienen können. Zum Entwicklungsprozess siehe sein ausführliches Thema:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182636


    Kurt fuhr das Baby durch die halbe Republik zur Sternwarte, wo Alfredo, Tassilo, Martin und ich bereits warteten. Er baute selbst alles bei uns auf, erklärte hier, erklärte da, und wir machten die erste Verspiegelung.






    Die Anlage ist längst aus dem Experimentierstadium hinaus, sie ist ausgereift und erprobt, sodass wir zuversichtlich sind, sie selbst sicher bedienen zu können. Die Vakuum Kammer kann bis zu 400 mm Spiegeldurchmesser aufnehmen. Bedampft wird mit reinem Alu ohne Schutzschicht. Die Pumpen sind so groß dimensioniert und die Kammer schön dicht, sodass das Vakuum recht flott erreicht wird.


    Danke Kurt für das schöne neue Spielzeug. Ich bin schlichtweg begeistert!